Re: The XX – XX

#7213501  | PERMALINK

some-velvet-morning

Flatted FifthLeider ist die Spex-Kritik (noch) nirgends online zu finden und ich habe auch keine Lust/Zeit, sie komplett abzutippen. Aber noch kurz zur obigen Vermutung:

Der Autor bezieht sich auf eine Zeit „[…]nach The Smiths und vor dem Durchbruch von Madchester, bestimmt von Gruppen wie The House Of Love und The Blue Aeroplanes, allesamt so glasklar, bieder und jenseits der kriminellen und anarchistischen Möglichkeiten des Pop[…]“. Damit sollte die Referenz, auf die der Autor zeigt, jetzt klar sein. Aber wenn ich richtig informiert bin, haben die oben zitierten Bands zudem mit Shoegazing auch nichts zu tun, oder?

Wir sollten der Rezension wirklich nicht soviel Raum geben. Dann bezieht er sich auf die Zeit des Twee Pop (Blue Aeroplanes), Sarah Records, wo der Indie Pop so unschuldig daherkam. Ich finde nicht, dass The XX daran erinnern und ich finde diese Bands auch nicht bieder, sondern teilweise wunderschön, wenn ich an Brighter etc. denke. Wenn der Autor eine Abneigung gegen Twee Pop hegt, sollte er sich das The Pains Of Being Pure At Heart Album aus diesem Jahr nicht holen, gerade weil es so schön daherschrammelt und locker fluffig rüberkommt.

Wenn ich einen Spex im Supermarkt rumliegen sehe, werde ich mal nachlesen. Wir haben also praktisch nach diversen Vergleichen von The XX jetzt noch einen neuen Bezug in die Musikgeschichte, der meines Erachtens wenig greift.

--