Re: The XX – XX

#7213499  | PERMALINK

sonny

Flatted Fifth

Der Autor bezieht sich auf eine Zeit „[…]nach The Smiths und vor dem Durchbruch von Madchester, bestimmt von Gruppen wie The House Of Love und The Blue Aeroplanes, allesamt so glasklar, bieder und jenseits der kriminellen und anarchistischen Möglichkeiten des Pop[…]“. Damit sollte die Referenz, auf die der Autor zeigt, jetzt klar sein. Aber wenn ich richtig informiert bin, haben die oben zitierten Bands zudem mit Shoegazing auch nichts zu tun, oder?

Der einzige einigermaßen zutreffende Begriff in dem von Dir zitierten Geschreibsel ist „glasklar“ (auf den Sound bezogen). „Bieder“ waren die genannten Bands bestimmt nicht. Sowohl vom Verhalten („The House Of Love“ hatten u.a. üble Drogenprobleme), als auch von den Songtexten, gerade bei „The Blue Aeroplanes“.
Und, nein, mit Shoegazing hat das Ganze nicht das Geringste zu tun. Das siehst Du vollkommen richtig.

PS: Ich sollte mir die Platte dringend zulegen, hmmm, Donnerstag nächster Woche! Und für die Vinyl-Freaks: Die exzellente Single gibt es in zwei Versionen (unterschiedlich gefärbtes Vinyl). Klingen allerdings nicht wahnsinnig unterschiedlich :-)

--