Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › The XX – XX › Re: The XX – XX
atom Es gibt eine Menge bewusster Zitate und es entstehen viele Assoziationen, die einem beim Hören in den Sinn kommen. Dennoch beobachtet man hier im Thread eine Art Abklopfen der gelesenen Referenzen. Das Album bietet nämlich viel mehr als die Referenzen auf die es manchenorts reduziert wird.
Bin in diesem Punkt ebenfalls mit John Bill einig, was den doch automatisch stattfindenden Prozess der Assoziationen angeht. Ich zumindest höre mir doch nichts mutwillig herbei (ganz im Gegenteil, bin ich doch von den ständigen Joy Division hinten, Joy Division vorne-Möchtegern-Querverweisen und -Reminiszenzen mittlerweile vollkommen entnervt…) – und habe schliesslich auch davor gewarnt, dies allzu überzubewerten.
Letztendlich hat doch die Musikhistorie treffliche Beispiele parat, wie die verschiedensten Einflüsse und (Sound-)Zitate immer wieder zu etwas vollkommen Eigenständigen zusammengeführt werden konnten. Und ich möchte im Falle The XX beim besten Willen nicht von „Montage“ sprechen…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad