Re: The XX – XX

#7213329  | PERMALINK

some-velvet-morning

pinchEiner bei Intro-online schrieb, THE XX würden „das langweiligste, schwächste songwriting von belle & sebastian, mit dem soundtechnisch ödesten von young marble giants zusammenführen.“ Es passiere nichts, aber es würde auch nicht träumen. Und überhaupt: „dass leute sowas billig egales mit joy division (…) oder the cure vergleichen, ist fast schon zu witzig absurd. da driften doch wunsch und wirklichkeit unendlich auseinander.“ Sicherlich nicht alles falsch.

Wenn mir der Redakteur erklären könnte, was hier nach Belle And Sebastian klingen soll, wäre ich zufriedengestellt. Ich finde das Intro mit seinen Rezensionen größtenteils ziemlich nichtssagend und man merkt doch am Schreiber, dass ihm ein wenig der Zugang zum Album fehlt.
Nun habe ich soviele Vergleiche gehört, wie The XX klingen soll, aber entscheidend bleibt für mich, dass sie Soul und New Wave zusammenbringen, was so eher unüblich ist und das hat nichts mit den genannten Vergleichen zu tun. Da klingt viel mit. Ich denke oft inzwischen fast an Trip Hop, der mit New Wave zusammengeht, aber es trifft alles nicht den Nagel auf den Kopf, was für The XX spricht. Der absurdeste Vergleich war bisher der Prinz mit My Bloody Valentine. Belle And Sebastian ist aber auch mehr als irreführend. Dann schon eher Tricky trifft auf The Cure.

--