Re: The XX – XX

#7213291  | PERMALINK

castles-in-the-air

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 1,395

Some Velvet MorningVielleicht behält KLF Recht, dass nichts von Bedeutung mehr veröffentlicht werden wird, weil alle wichtigen Alben bereits erschienen sind (bekomme das Zitat nicht wirklich hin @castles in the air).

Ganz genau ist mir das Zitat von Bill Drummond auch nicht mehr in Erinnerung, aber die Kernaussage hast du richtig wiedergegeben. In eine ähnliche Kerbe schlug unlängst auch Jon Savage, der für seine Thesen in einem „Galore“-Interview auch konkrete Namen anführt: „Ich mag keine Popmusik, die ausschließlich für das Gefühl der Nostalgie produziert wird. Wenn ich zurück ins Jahr 1977 möchte, höre ich alte Buzzcocks-Platten. Die sind immer besser. Was nützt mir eine Band, die im Jahr 2009 alles daran ausrichtet, möglichst wie Joy Division im Jahr 1979 zu klingen? Editors oder White Lies? Interessieren mich kein bisschen. Besonders seltsam ist, dass die Mitglieder dieser Nostalgiegruppen offen zugeben, dass Joy Division vor 30 Jahren viel besser, weil originaler geklungen haben, als ihre neuen Aufgüsse. Was, bitteschön, soll das denn dann?“

Ich selbst sehe das übrigens nicht ganz so streng wie Jon Savage. Dafür gibt es einfach zu viele „Aufgüsse“ (dazu gehört auch das Debüt-Album von The XX), die einfach zu gut gemacht sind, als dass ich auf sie verzichten möchte. Besonders die White Lies gehören freilich nicht dazu.

--