Re: The XX – XX

#7213215  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

Vielleicht behält KLF Recht, dass nichts von Bedeutung mehr veröffentlicht werden wird, weil alle wichtigen Alben bereits erschienen sind (bekomme das Zitat nicht wirklich hin @castles in the air). Und bei allen Bewegungen der Noughties greift man doch gerne wieder ins Plattenfach der Orginale. Trotzdem bleibt „The XX“ eine Entdeckung.
Vordergründig vielleicht gar langweilig, sollte man schon genauer hinhören, weil wo wir uns hier vielleicht einigen können ist, dass das abgestimmte Zusammenspiel der Musiker doch sehr genau und faszinierend ist. Clau schrieb „We Were Promised Jetpacks“ wären ein Grower? Hypte ich es doch gar als bisher bestes Album des Jahres, ist dies die Platz Zwei udn für mich ein richtiger Grower, der mit jedem Hören weiterwächst.
Mich beeindruckt ja, dass dass sie Stücke wie Teardrops oder Hot like fire, die man nicht so eben schreibt und beide als Singles hätten erscheinen können, nicht aufs Album gepackt haben. Ist doch früher die Flipside in Zeiten des Vinyls ein Indiz für eine Platte, so trifft dies doch auf The XX zu. Wer solche Perlen nicht betonen braucht, der hat mehr zu bieten. „Heart skipped a beat“, „Stars“, „Shelter“, „Basic space“ sind für mich Höhepunkte des Albums, wobei es so aus einem Guss ist.
Ich gebe **** Punkte
Oft haben wir ja nicht einmal einen guten Sänger in einer Band, aber gleich zwei, deren Stimmen Gefühl und Authentizität vermitteln, sind ein Genuss.
Nur was ihr alle an „Crystalized“ findet, weiß ich nicht. Es ragt für mich gar nicht so raus und ich schreibe das, damit sich jemand nicht nur die Single anhört und denkt, dass er dann The XX in Hochform erlebt hat.

--