Re: The XX – XX

#7213093  | PERMALINK

some-velvet-morning

THELONICA“Crystalised“ wurde schon in einer Roots-Sendung gespielt

So etwas läuft dort?

THELONICAMan kann The XX nur schwerlich mit anderen bekannten (jungen) Bands vergleichen, weil The XX keinen typischen Schlagzeugsound haben. Der Drumsound/ Rhythm (drum machine) kommt
manchmal vom R´n´B / Electro irgendwie.
(JAMC haben auch öfters mit drum machine gearbeitet und „My Girl“ gecovert)
Das Cover „Hot Like Fire“ (Aaliyah) kommt dann ganz ohne beat aus. Toll!
„Teardrops“ könnte vielleicht die nächste Single werden (?).

Mit JAMC würde ich sie aber auch nur schwer vergleichen, denn es fehlen die Feedbackgitarren. Deswegen habe ich den My Bloody Valentine Vergleich im Prinz nicht nachvollziehen können, aber diese Rubrik „Für Fans Von“ ist oft sehr hinkend und ein wenig dusselig.

THELONICADass die Band
„Aaliyah to CocoRosie, Rihanna to The Cure, Missy Elliott to Chromatics, The Kills to Ginuwine, Pixies to Mariah Carey and Justin Timberlake to Tracy + the plastics“
als Einflüsse nennt, ist doch ziemlich mutig und gleichzeitig ungewöhnlich !

Aber das mit den Einflüssen ist wirklich ernst gemeint, sonst würde die Musik auch anders sein. Wichtig ist doch auf jeden Fall, dass The XX ihr eigenes Ding machen, dabei kreativ bleiben und Leute überraschen.

Ja, sie sind in dem Prinz Artikel blöd dargestellt worden. So als neuer Postpunk Act mit Joy Division T Shirt und Cure Einflüssen. The XX haben einen sehr postmodernen, freien Zugang zur Popmusik und picken sich aus Allem, was Ihnen gefällt, das Beste raus, ob es nun passt oder nicht. Das Schöne an Ihnen ist wohl, dass sie aber nicht wie „White Lies“ etc. so klingen wollen wie die gehörte Musik, sondern sie neu interpretieren, umformen und zu etwas Eigenem machen, was sehr reduziert und pointiert rüberkommt. Vor Allem der mehrstimmige Gesang macht sie für mich besonders, da er sehr genau auf die Instrumente abgestimmt ist. Er kommt ziemlich exakt. Hervorzuheben ist das sehr junge Alter der Band, dass Ihnen noch zusätzlich den unbeschwerten Zugang zur Popwelt ermöglicht.

--