Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Television Personalities › Re: Television Personalities
TV Personalities für Einsteiger | Geschichte Teil4: 2004-2010:
Das der interessierte Hörer gar nichts hörte stimmt so nicht ganz, 1999 erschien eine Single „When I Grow Up I Want to Be…“, die Aufnahme datiert aber einige Jahre vorher (wobei das genaue Datum nicht zu ermitteln ist). Gerüchte häuften sich, das Treacy in Depression, Drogenabhängigkeit und Obdachlosigkeit gerutscht sei. Die Popularität der Band nahm ab, auch infolge fehlender neuer Veröffentlichungen. Alles nach 1996 bestand ja aus „Restevertwertung“ vergangener Jahre, mit sehr unterschiedlicher Qualität. Im sich immer weiter entwickelnden WorldWideWeb entwickelte sich eine fangeleitete Nachlassverwaltung: Auf ersteinmal verschiedenen Webseiten wurden Konzertflyer, Livefotos und Interviews seit 1978 (wieder-) veröffentlicht. Unter der Fangemeinde wurden Konzertmitschnitte ausgetauscht und dokumentiert. Zudem wurde die Karriere sämtlicher TVP-Mitglieder bis Dato mitverfolgt und gesammelt.
Im Mai 2004 meldete sich dann überraschend Daniel Treacy in der „Yahoo Diskussion Group“ der Fangemeinde. In aller Kürze schrieb er, das er sich in den letzten Jahren etwas verloren hätte. Zudem sei er mehrmals kurzzeitig wegen Drogenbesitzes im Gefängnis gewesen. Die Gerüchte hatten also einen wahren Kern, den Überzubewerten allerdings wenig sinnvoll erscheint. In dem Mail schrieb er außerdem, das er neues Material komponiert hätte und die „TV Personalities“ wieder zum Leben erwecken möchte. Ausgehend von der international vernetzten Fangemeinde wurde nun eine Benefizveranstaltung zugunsten der TVPs organisiert. Die Einnahmen wurden Treacy zur Verfügung gestellt, mit der Auflage die Band wieder zu organisieren und die neuen Stücke einzuspielen. Im Dezember 2004 folgte dann das erste Konzert seit acht Jahren, neben neuen Mitgliedern war das Gründungsmitglied Edward Ball mit auf der Bühne.
Gleichzeitig wurden Studiosessions aufgenommen, aus denen entstanden die Alben „My Dark Places“ (2006) und ein Jahr später „Are we nearly there yet“. (2007)
Auch sind zwischen 2004 und 2006 drei nennenswerte Compilations mit vorher schwer erhältlichen Studio- uns Livematerial sowie einige Beiträge auf verschiedenen Compilations erschienen.
Gelegentliche Konzerte waren laut den Reviews immer ein Spiel mit dem Feuer. Abhängig von der Tagesform Treacy’s war immer das Risiko gegeben beschimpft zu werden oder einen lallenden Sänger/Gitarristen zu erleben, der wohl besser im Entzug aufgehoben wäre. Wie auch immer, in der lockeren Besetzung:
Dan Treacy: Gesang, Gitarre
Texas Bob Juarez: Gitarre
Mike Stone: Bass
bestanden die TVPs weiter, wechselten aber häufiger den Schlagzeuger.
Bis Ende 2009 wurden neben den beiden regulären Studioalben und den erwähnten Compilations eine 12“ mit vier Remixen von „My Dark Places“ veröffentlicht, sowie drei Vinyl only 7“.
Seitdem gibt es Gerüchte, das Treacy die Band wegen seiner angeschlagenen Gesundheit verlassen oder auflösen möchte. Nach mehreren Ankündigungen in der oben genannten „Yahoo Diskkuion Group“ bleibt aktuell nur zu erwähnen, das sie zumindest bis in diesen Monat (Feb. 2010) immer wieder Live auftreten.
Zudem ist ein Studioalbum mit neuem Material im Laufe dieses Jahres angekündigt. Neben Treacy wird wohl Mike Stone als Co-Autor zu nennen sein. Ich erwarte die weiteren Entwicklungen mit gelassener Spannung ab – freue mich aber trotzdem!
Seit ca. 2007 besteht nur noch eine inoffizielle Fanseite im Web. Das erhöht natürlich Übersichtlichkeit. Zudem gibt es inzwischen auf MySpace eine offizielle Webpräsenz der Band, hier sind vor allem Livedates zu finden.
--
smash! cut! freeze!