Re: Super Furry Animals – Dark Days/Light Years

#7202345  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

Könnte ein freundlicher Mod diesen Thread mit dem bereits bestehenden zusammenführen?

Zur eigentlichen Frage: „Mt.“ gehört für mich auch zu den besten Stücken des Albums, ist aber relativ unrepräsentativ für das, was dich erwartet. An anderer Stelle habe ich mich bereits dazu ausgelassen:

„Dark Days“ ist meines Erachtens ein wenig zu eklizistisch geraten, dabei aber nicht minder faszinierend: war der Noise-/Kammer-Pop von „Rings Around The World“ noch deutlich von den Sixties insipiriert und gefiel sich in geradlinigen Strukturen, befruchteten hier wohl Kraftwerk, Can und Neu! die zum Teil ausufernden Stücke: Ein Album das phasenweise Mühe bereitet, phasenweise einen unglaublichen Sog entfaltet.

Anspieltipps wären „Helium Hearts“, das auf „Rings“ auch nicht fehl am Platze gewesen wäre, das Vocoder-gestützte „Inaugural Trams“ (mit dt. Sprechgesang von Franz Ferdinands Nick McCarthy), der halbwegs straighte Rocker „Inconvenience“, „The Very Best Of Neil Diamond“ oder der zehnminütige Closer „Pric“.

--