Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Rank Your Books (2009 edition) › Re: Rank Your Books (2009 edition)
 —  Jack Kerouac – On the Road *****
Zum ersten Male lese ich diesen modernen „Klassiker“. Es ist aufregend und weckt die Reiselust, aber über den gesamten Umfang dieses Werkes bin ich mir wohl noch nicht im Klaren. Trotzdem gibts die Höchstpunktzahl und den ersten Platz.
 —  Richard Brautigan – In Wassermelonen Zucker *****
Es wird mit jedem Mal besser. Da fällt mir ein, dass man beim nächsten Mal – was bestimmt kommen wird – die Besternungsspanne erweitert werden muss.
 —  Charles Bukowski – Das Liebesleben der Hyäne *****
 —  Charles Bukowski – Der Mann mit der Ledertasche ****1/2
 —  Oscar Wilde – The Picture of Dorian Gray ****
 —  John Katzenbach – Das Opfer ****
 —  J. K. Rowling – The Tales of Beedle the Bard ***1/2
 —  Simon Beckett – Kalte Asche ***1/2
Kürzlich beendet und ich war doch positiv überrascht. Dr. Hunters Gedanken wurde diesmal (Vorgänger siehe 9.) weniger Platz eingeräumt, um dafür die Handlung in den Mittelpunkt zu stellen. Kein außergewöhnlicher Schauplatz (eine Insel namens Runa gelegen auf den Äußeren Hebriden), aber dafür spannende Ermittlungen, bei denen ich mich oft dabei ertappt habe, alles und jeden zu verdächtigen. Empfehlung!
 —  Simon Beckett – Die Chemie des Todes ***
 —  Charles Bukowski – Pittsburgh Phil & Co. ***
 —  Georg Büchner – Dantons Tod ***
Eine Pflichtlektüre im Deutsch-LK. Von der Leistung Büchners gesehen ein Meisterwerk, aber mir hat die Lektüre keinen Spaß gemacht. Zu verklausuliert, zu viel Recherche.
 —  Stanislaw Lem – Solaris ***
Ich war schon ein wenig enttäuscht. Lems Sterntagebücher waren wesentlich interessanter und spannender geschrieben. Das war nicht zu erwarten, da Solaris doch meistens zuerst genannt wird, wenn der Name „Stanislaw Lem“ fällt.
 —  Theodor Fontane – Effi Briest **1/2
Für Theo gilt das gleiche wie für Georg Büchner.
 —  John Katzenbach – Das Rätsel *1/2
--