Die besten Ska-Bands

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 64)
  • Autor
    Beiträge
  • #72015  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,995

    Für alle, die auch gerne mal ein „und“ betonen.

    01. The Slackers
    02. The Busters
    03. Madness
    04. Hepcat
    05. Mother’s Pride
    06. The Toasters
    07. The Moon Invaders
    08. The Specials
    09. The Butlers
    10. Frau Doktor

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7779175  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    Bin jetzt nicht so der Ska-Kenner, aber diese Bands aus dem Grenzbereich Ska/Rocksteady/Punk kicken mich ebenfalls:

    The Bodysnatchers
    The Selecter
    The Specials
    The Beat

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #7779177  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,995

    The Selecter wären bei mir auf Platz 11 gekommen.
    Bei deiner Aufzählung fällt ein bisschen ins Auge, dass bis auf Madness alle großen 2Tone-Bands versammelt sind. Kein Faible für Suggs und co.?

    --

    #7779179  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Und bei deiner Aufzählung fällt ins Auge, dass Bands der zweiten und dritten Ska-Generation vorn landen. Kein Faible für Buster, Dodd, Skatalites?

    --

    FAVOURITES
    #7779181  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,995

    Die Skatalites fallen aufgrund ihrer Instrumentallastigkeit raus. Instrumentalstücke nehme ich im Ska hin und wieder als willkommene Abwechslung wahr, den Hauptfokus möchte ich darauf aber nicht gelegt haben. Die anderen von dir erwähnten Künstler sind ja keine Bands (siehe Threadtitel). Allerdings wäre auch mit Solo-Interpreten die Liste ähnlich „modern“ ausgefallen. Laurel Aitken würde sich wohl in die zweite Hälfte der Top 10 eingliedern, doch gefallen mir insgesamt die facettenreicheren, von neuen Einflüssen geprägten Bands besser. Darin sind vor allem die Slackers kaum zu schlagen. Bei keiner anderen Band sehe ich die Verbindung von traditionellem Ska mit innovativen Ideen und hochwertigem Songwriting so großartig in die Tat umgesetzt wie bei den New Yorkern.

    --

    #7779183  | PERMALINK

    jjhum

    Registriert seit: 30.08.2007

    Beiträge: 2,395

    Leider als zu albern verschrieen, aber für mich ganz weit oben:
    Bad Manners

    Darunter noch Mighty Mighty Bosstones und Los Calzones

    --

    #7779185  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    1.The Specials
    2.The Toasters
    3.The Beat
    4.Bad manners
    5.Skatalites
    6.The Trojans
    7.Madness
    8.The Graduate
    9.Symarip
    10.Frits

    --

    #7779187  | PERMALINK

    grandandt

    Registriert seit: 10.10.2007

    Beiträge: 24,622

    Madness ist laut Robbi Millar im Sounds Magazine vom September 1979 keine Ska-Band:

    „We’ve had punk and funk, pub rock and disco. We’ve got mod and ska. So what’s next then? Get ready for the ’nutty sound‘ of Madness!

    … ‚cos it’s the purest form of dance music that I’ve ever heard in many a long gigging session. It’s totally irresistible.
    Take a fairground-style sound …. and add some Cockney humour type vocals. Throw in a saxophone for good measure to pick out a spine-tingling melody along the way, and you’ve got it. Madness!“

    ;-)
    (Nachzulesen auf der Rückseite der Absolutely-LP.)

    Und wo hört man Ska in „Solid Gone“?
    http://www.youtube.com/watch?v=PwpQ1rdpRSU

    --

    Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7779189  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    zumindest das album one step beyond von madness könnte man durchaus als ska bezeichen.

    da hier aber anscheinend ohnehin ziemlich viele bands favorisiert werden, die auch nur bedingt etwas mit ska zu tun haben, kann man madness auch direkt wieder in diesen thread aufnehmen.

    mich persönlich interessieren die bands der dritten ska-welle kaum. das war doch alles eher was für studenten und hippies, aber nicht mehr smart. aktuell sind es die aggrolites, die wirklich noch gut sind. ansonsten fand ich früher mal the riffs, arthur kay & the originals, the rude boys und the hotknives aus dieser zeit ziemlich gut.

    aus der two tone zeit sind es the specials, madness, the bodysnatchers und the beat – in der reihenfolge. der rest dieser bands kann mir dann doch mal gepflegt den buckel runterrutschen.

    am meisten interessiert mich jedoch der traditionelle jamaika ska, skinhead reggae und vor allem rocksteady. aber da gibt es zu viele (solo)künstler, um sie alle aufzuzählen. das war damals eine ganz andere liga als das, was später kam. vor allem in den späten 80ern und frühen 90ern.

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #7779191  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    popkid
    am meisten interessiert mich jedoch der traditionelle jamaika ska, skinhead reggae und vor allem rocksteady. aber da gibt es zu viele (solo)künstler, um sie alle aufzuzählen. das war damals eine ganz andere liga als das, was später kam. vor allem in den späten 80ern und frühen 90ern.

    Ich bin da zwar noch im Beginnerstadium, aber sehe/höre das im Prinzip genauso.

    Was aktuelle Acts angeht, mag ich die Moon Invaders und ihre Side-Projekte, sind vor allem eine gute Live-Band.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #7779193  | PERMALINK

    allwhite

    Registriert seit: 03.08.2007

    Beiträge: 1,035

    popkidzumindest das album one step beyond von madness könnte man durchaus als ska bezeichen.

    da hier aber anscheinend ohnehin ziemlich viele bands favorisiert werden, die auch nur bedingt etwas mit ska zu tun haben, kann man madness auch direkt wieder in diesen thread aufnehmen.

    mich persönlich interessieren die bands der dritten ska-welle kaum. das war doch alles eher was für studenten und hippies, aber nicht mehr smart. aktuell sind es die aggrolites, die wirklich noch gut sind. ansonsten fand ich früher mal the riffs, arthur kay & the originals, the rude boys und the hotknives aus dieser zeit ziemlich gut.

    aus der two tone zeit sind es the specials, madness, the bodysnatchers und the beat – in der reihenfolge. der rest dieser bands kann mir dann doch mal gepflegt den buckel runterrutschen.

    am meisten interessiert mich jedoch der traditionelle jamaika ska, skinhead reggae und vor allem rocksteady. aber da gibt es zu viele (solo)künstler, um sie alle aufzuzählen. das war damals eine ganz andere liga als das, was später kam. vor allem in den späten 80ern und frühen 90ern.

    dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

    vielleicht dass madness two tone sind und kein ska. aber ich glaube, das meintest du mit deinem zweiten absatz.

    die aggrolites gehörten für mich auch immer zu den besten zeitgenössischen skinhead reggae bands. leider sind die in den letzten jahren immer schlechter geworden, finde ich. fast schon rockig, igitt.

    hier ein paar meiner aktuellen favoriten aus dem genre:

    http://www.myspace.com/losgranadians

    http://www.myspace.com/caroloregians

    http://www.myspace.com/theratazanas

    http://www.myspace.com/redsoulcommunity

    http://www.myspace.com/soulsteppers

    http://www.myspace.com/upsessions

    --

    #7779195  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    allwhitehttp://www.myspace.com/caroloregians

    Das ist übrigens ein Projekt des Moon Invaders-Sängers Matthew. Sehr netter Typ übrigens.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #7779197  | PERMALINK

    popkid

    Registriert seit: 04.06.2003

    Beiträge: 7,763

    allwhite
    die aggrolites gehörten für mich auch immer zu den besten zeitgenössischen skinhead reggae bands. leider sind die in den letzten jahren immer schlechter geworden, finde ich. fast schon rockig, igitt.

    ich hab sie erst im mai in amsterdam gesehen. da war nix rockig an der musik. da war eher das publikum „igitt“.

    --

    I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    #7779199  | PERMALINK

    allwhite

    Registriert seit: 03.08.2007

    Beiträge: 1,035

    popkidich hab sie erst im mai in amsterdam gesehen. da war nix rockig an der musik. da war eher das publikum „igitt“.

    ok, dann muss ich sie mir vielleicht doch nochmal ansehen.
    was war es denn für ein igitt-publikum ?

    --

    #7779201  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Specials
    Madness
    The Beat
    Bad Manners
    The Selecter

    ..reichen mir.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 64)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.