Re: Sonic’s Singles Round-Up

#7199831  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Die Single „Shades Of Blue“ von The Purple Haze besitze ich nun seit gestern. Danke, sonic!

Klassischen Rock’n’Roll im Stil von Chuck Berry höre ich da eigentlich nicht, auch wenn sich vor allem die A-Seite der 7″ natürlich letztlich dorthin zurückverfolgen lässt. Dieser Gitarrensound und auch das (recht dominante) Schlagzeug klingen für mich eher nach Proto-Hardrock. Allerdings in einer unbekümmerten und lockeren Schlichtheit, die dann schon wieder an aktuelle Lo-Fi Rockbands denken lässt, denen der Rockismus der 70er auch eher schnurz ist.
Weder Song noch Aufnahme würde ich als Meilenstein der Rockgeschichte bezeichnen. Jedoch die eben beschriebene Unbekümmertheit und der (noch etwas unbedarfte) Rocksound machen die Nummer äußerst sympathisch.

Für Punk Parties ebenso geeignet wie für Sixties Garage oder Rock’n’Roll Allnighter.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!