Re: James Brown

#7193913  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,736

Michael the ArcadianWas ich sehr schade finde, denn ich habe Deine Beiträge zu James Brown wirklich sehr gerne gelesen.

Du und Whole Lotta Pete seit „schuld“, dass ich mich mit diesem menschlichen doch recht fragwürdigen Typen überhaupt befasst habe. Bislang habe ich immer einen großen Bogen um Funkmusik gemacht – diese Sparte war überhaupt nicht mein Ding.

Aber aufgrund Eurer Empfehlungen zu „In the jungle groove“ habe ich mir genau diese gekauft und bin bis heute wirklich sehr angetan.

Ebenfalls besorgt habe ich mir die allseits umjubelte „Soul Pride – The Instrumentals“, welche mir auch sehr gut gefällt. Die zu kriegen war aber echt nicht einfach. Ich vermute, diese Doppel-CD hat im Erscheinungsjahr keine 20 EUR gekostet, aber davon sind wir jetzt sehr weit entfernt.

Wie dem auch sei, ich danke Dir auf jeden Fall für den Einblick in eine bislang von mir gemiedene Musikrichtung.

Danke für die Blumen!
Ist natürlich immer schön, wenn man jemand „verführen“ kann…

Die menschliche Seite von Brown hab ich ja grossenteils (aus Unkenntnis) ausgeblendet…. es ist auch wenig erhebend, wenn man die knappen Bemerkungen liest darüber, was der „Preis“ war, den die Sängerinnen zu bezahlen hatten (wohl in den Liner Notes der – sehr zu empfehlenden! – Doppel-CD „James Brown’s Original Funky Divas“).

Wenn Dir „In the Jungle Groove“ gut gefällt, würde ich mal mit „Motherlode“ und „Live at the Apollo II“ (Deluxe Edition 2CD-Version) weitermachen! Und vielleicht mit der „Jazz“ Compilation? Die hab ich zwar etwas schwächer besternt (***1/2 glaub ich), könnte aber als Ergänzung zu „Soul Pride“ gut passen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba