Re: James Brown

#7193849  | PERMALINK

funklexikon

Registriert seit: 16.02.2011

Beiträge: 1

gypsy tail windZur von Matthews geschriebenen und arrangierten Single „Mr. Hot Pants (aka Across the Track) (Pts. 1 & 2)“ erzählt Cliff White in den Liner Notes zur CD die Story:

Hier eine Ergänzung zu den erwähnten Liner Notes ….

Da ich die 45 mit dem Titel „Mr. hot pants“ selber habe, wollte ich 2006 mal wissen, was es damit auf sich hat. Deshalb lies ich über eine Kontaktperson Alan Leeds fragen, was er von dieser obskuren Pressung weiss. Hier die Geschichte, wie ich sie als Resultat eines längeren Gesprächs der Kontaktperson mit Alan Leeds erhalten habe:

Die Believers-Release ist eine lange, ziemlich komplizierte Geschichte. Der Song wurde bei der berühmten Marathon-Session im Mai 1971 in Nashville aufgenommen. Die selbe Session produzierte auch Songs wie „I’m A Greedy Man“, „To My Brother“ und „Hot Pants“. Alan war selbst dabei.

Dave Matthews gab dem Song ursprünglich den Namen „A Pot Of Grass“. James entschied, die Nummer als Debüt-Veröffentlichung auf seinem neuen Brownstone-Label zu verwenden, das er in einer Partnerschaft mit Henry Stones T.K. Records betrieb. Brownstone ging in jener Zeit an den Start, als Brown gerade seinen Wechsel von King zu Polydor verhandelte. T.K. Records war als Vertrieb für Brownstone geplant. Da Brown den Bandnamen „J.B.’s“ bereits für King und sein anderes neues Label People verwendete, gab er seiner Band für Brownstone den Namen „Believers“. Die Entscheidung, den Song von „A Pot Of Grass“ in „Across the Track“ umzubenennen, traf ebenfalls Brown, da er den Titel laut Alan zu „controversial“ fand. Also erschien der Believers-Song als „Across the track“ und T.K. presste die Singles mit einem orangen Label.

Eine weitere Brownstone Single erschien etwas zur selben Zeit, nämlich Vicki Andersons „I’m Too Tough For Mr. Big Stuff“ . Das sind laut Alan die einzigen von T.K. gepressten Releases mit den orangen Labels.

In der Zwischenzeit war der Deal mit Polydor in trockenen Tüchern, und Polydor bestand darauf, das Brownstone-Label selbst zu vertreiben, und behauptete, dass T.K. den neuen Vertriebsvertrag zwischen Brown und Polydor verletze. Aus diesem Grund wurden alle weiteren Brownstone-Releases von Polydor gepresst und vertrieben (Henry Stone behielt allerdings weiter 50% des Labels), und das Label-Design wurde geändert.

Die Believers-Single ist in dem ganzen Chaos irgendwie untergegangen, es wurden nur wenige Exemplare gepresst und die Single wurde von den Radiosendern ignoriert. Aber Polydor bestand darauf, den Song noch einmal zu veröffentlichen, und Brown benannte den Song in „Mr. Hot Pants“, weil sein Hit „Hot Pants“ zur selben Zeit die Charts eroberte. Jetzt das Interessante: Alan hat bis heute nicht geglaubt, dass Polydor die neue Single tatsächlich gepresst und veröffentlicht hat. Er hat diese 45 niemals gesehen, und das will etwas heißen.

Bis heute war Alan davon überzeugt, dass der Titel lediglich bei Polydor katalogisiert, aber niemals gepresst wurde. Und seltsamerweise hat das Label Deiner Single nicht das Polydor, sondern das T.K. Design.

Recorded May 13,1971 Starday Studios,Nashville: Jerone „Jasaan“ Sanford (trumpet),Fred Wesley (trombone),Jimmy Parker (alto),St. Clair Pinckney (tenor), Robert Coleman, Hearlon „Cheese“ Martin (guitars),Fred Thomas (bass), John „Jabo“ Starks (Drums),Johnny Griggs (conga)

Seit über 15 Jahren versuche ich herauszufinden, ob noch jemand anders diese Pressung besitzt, bisher aber erfolglos.

--