Re: James Brown

#7193847  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,439

gypsy tail windSingles Doppel-CDs, die Hip-O-Select herausgibt (soeben ist Vol. 10 erschienen, das die Jahre 1975-79 abdeckt). Ich habe diese Reihe bisher nicht erwähnt, aber sie dürfte sowieso bekannt sein. Die CDs enthalten alle Singles, B-Sides, Versionen, auch zurückgezogene oder bloss geplante und nicht erschienene Singles. Die ersten paar Volumes (1-3 und 5) sind höchst vergriffen leider, ich hab Vol. 6 herumstehen und kaufe wohl noch weitere – aber die Herangehensweise ist mir nicht die liebste, da die Musik so komplett ausserhalb der (Entstehungs-)Chronologie präsentiert wird und natürlich auch nicht komplette Versionen zu hören sind sonder eben die exakten, damals erschienenen/geplanten Single-Edits. Die Präsentation ist allerdings vorzüglich, wie ich das aufgrund des Live at the Garden Reissues von Hip-O auch erwartet hatte!

Hab mir Vols. 3 und 4 über Marketplace-Anbieter bestellt… bin wohl angefixt!
Vol. 6 sieht jedenfalls toll aus, auch wenn mir wie gesagt eine der Musik und nicht den Veröffentlichungen folgende Chronologie lieber wäre.
Mit den Singles Volumes kann man dann wohl die ganze Entwicklung von James Brown auf eine andere Art als ich das gemacht habe, nochmal tun… das alles zusammenzubringen wäre jedenfalls eine riesige Arbeit!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba