Re: James Brown

#7193813  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,436

ferryzwei Compilations und zwei live Alben habe ich bisher.
Ich würde eigentlich gerne mal bei den Studio Alben einsteigen, habe aber keinen Plan wo ich da am besten anfangen sollte, könntest Du mir da eine Empfehlung geben?

Achtung, ich wollte keinesfalls die 71-75 Compilation als allgemeinen Einstieg empfehlen, sondern nur als Einstieg in jene Jahre!

Brown ist kein Album-Künstler… „Star Time“ in Ergänzung mit diversen anderen Compilations, die ich oben erwähnt habe, ist eigentlich ein guter Einstieg.
Abhängig davon, was Du am besten magst (den rohen R&B der frühen Jahre, die sehr tolle Band um Nat Jones und Pee Wee Ellis, mit der Brown den Funk erfand, den stampfenden Funk mit den Collins Brüdern) würde ich mir zur „Star Time“-Box entsprechend die Compilations holen (also „Birth of a Revolution“ oder „Foudations of Funk“ und „Soul Pride“ oder „Funk Power“). „Star Time“ bietet jedenfalls einen tollen Einstieg und es gibt erstaunlich wenige Überschneidungen mit den anderen Compilations.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba