Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum It’s the song, not the singer? Moral und Musik Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

#7186189  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

MikkoIch will mich gar nicht groß einmischen in diese Diskussion, da ich Burzum und Vikernes gar nicht kenne und mir Beck inzwischen ziemlich egal ist. Aber solche Vergleiche führen zu nichts, Nail.
Man kann eben nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Politische Parteien sind politische Parteien und keine Musikrichtungen oder Bands.

Im Übrigen habe ich schon weiter oben geschrieben, dass ich Werk und Künstler getrennt voneinander betrachte, wobei mir auch klar ist, dass sich das nicht immer so durchhalten lässt. Vor allem dann nicht, wenn bestimmte extrem politische oder moralisch verwerfliche Haltungen unmittelbar ins Werk einfließen oder es erkennbar prägen.

Das ist aber die Taktik von castles, seine Fehlentscheidung durch Vergleiche mit anderen fragwürdigen Haltungen zu legitimieren. Das funktioniert aber nicht, weil der Fall V. zu krass ist.

Deine Haltung ist mir übrigens wesentlich lieber, als die zahlreichen Versuche der Apologeten, V. zu entschuldigen, seine (vollkommen eindeutigen) Äußerungen herunterzuspielen, ihn zu verklären, zu bemuttern oder zu bemittleiden. Allerdings gefällt mir an Deiner Haltung auch nicht, dass Künstler und Werk – wie oben geschrieben – in unterschiedlichen Universen existieren.

A-very-sporting-gentHier bin ich ganz bei dir … möchte allerdings niemanden einen Strick aus seinen Hörgewohnheiten drehen. Ich kenne z.B. 1-2 Leute die die Onkelz hören … eine Band die ich nicht nur aus musikalischen Gründen nicht mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn hören würde, allerdings sind diese zwei trotzdem ganz nett.

Ok, dann sind wir uns einig. Obwohl ich die Onkelz musikalisch entsetzlich und ideologisch fragwürdig bzw. inakzeptabel finde, würde ich sie nie auf eine Stufe mit V. stellen. Das ist eine vollkommen andere Dimension.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.