Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › It’s the song, not the singer? Moral und Musik › Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik
castles in the airWas die Beurteilung des Menschen Vikernes angeht, scheint hier doch im Grunde Einigkeit zu bestehen. Unterschiedliche Meinungen gibt es hingegen zu dem Umgang mit seiner Kunst, und darüber, ob man diese vom Menschen trennen könne. Du hast dich dazu ja bereits vor ca. 1 ½ Jahren in diesem Thread geäußert, und deshalb zitiere ich dich an dieser Stelle einfach mal:
Schon richtig, wobei ich das so apodiktisch auch nicht mehr hinschreiben würde. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass sich die Persönlichkeit/Ansichten des Künstlers nicht im Werk wiederspiegelt (ohne mit dem jüngeren Werk vertraut zu sein, würde ich mal Beck dazuzählen), was dann? Bleibt immer die Frage (von Sonic Juice): will ich den Künstler unterstützen – sei es mit Geld, Zuspruch etc? Da lasse ich ich Scientology, katholische Kirche etc durchgehen, aber bei Rassismus etc. besteht für mich eine Grenze. Das mag ein anderer anders abgrenzen (ich höre keine Künstler, die Pelze tragen etc). Und es wird Leute geben, die Leute nicht verstehen können, die solche Künstler hören/sehen (ich verstehe nicht, wie Du xy anhören kannst, der trägt Felle).
Einzelentscheidungen, wie üblich – es sollte nur ein jeder begründen können.
castles in the air
Noch ein paar Sätze zum Wirkungsgrad von Burzum: Zunächst muss man wissen, dass viele große Metalmagazine Vikernes komplett boykottieren. Wer also Burzum heute entdeckt, der tut das in der Regel, weil er konkret nach etwas aus dieser Richtung gesucht hat. Bei mir war es z. B. so, dass ich eine kleine Schwäche für die norwegische Black-Metal-Band Satyricon habe, und einfach mal wissen wollte, was es sonst noch in dieser Richtung gibt. Man kann wahrscheinlich zwischen zwei Fanlagern unterscheiden: Die einen mögen die Musik und wissen, was sie ansonsten von Vikernes‘ Anschauungen zu halten haben, nämlich gar nichts. Darüber hinaus wird es natürlich auch ein paar Leute geben, die Anhänger einer bestimmten Ideologie sind, und nach Musik suchen, die von „geistesverwandten“ Künstlern stammt. So oder so trifft einen Burzum jedoch in der Regel nicht unvorbereitet, deshalb halte ich die Anzahl derer, die von Vikernes ideologisch beeinflusst wurden, tatsächlich für verschwindend gering.
[…]
Ich glaube auch nicht, dass Vikernes viele Leute erreicht (viele = mehr als ein paar hundert) – dazu sind sowohl die Musik als auch Vikernes Ansichten nicht massenkompatibel. Ändert aber nichts an der Bewertung seiner politischen Ansichten.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.