Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum It’s the song, not the singer? Moral und Musik Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

#7186161  | PERMALINK

themagneticfield

nail75Im Ernst? Alles ist erlaubt? Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Brandstiftung, Terrorismus – alles in Ordnung, im Namen der Kunst? Bist Du Dir sicher, dass Du das sagen willst?

Sorry D., du verlierst jedes Maß und Ziel. Keiner sprach von Rechtfertigung von Morden im Namen der Kunst. Schließlich hat er, übertrieben ausgedrückt, niemanden mit einer Motorsäge zerteilt und das in seine Musik eingebaut. So klingt dein Vorwurf nämlich. Den Täter und den Künstler nicht voneinander trennen zu können oder zu wollen, dass kann ich ja nachvollziehen, aber dieses billige Schwarz/Weiß Gut/Böse-Schema ist mir dann doch eine Spur zu simpel.

Sonic JuiceDas ist ja lustig. Nail wird angegriffen, weil er angeblich keine Ahnung von Heavy Metal hat und daher nicht wüsste, wovon er redet. Und wenn man etwas Nähe zum Sujet hat, ist es auch nicht recht, dann ist man also ein „distanzierter Richter“, der aufgrund seiner eigenen Präferenzen besser ruhig bleiben soll?

?

Nein Nail wird teilweise für seinen Rundumschlag ohne Differenzierung kritisiert und das kann ich durchaus verstehen. Hier werden User nur auf Grund der Nennung eines Albums in eine „charakterlich schwache“ Ecke gerückt und das ist meines Erachtens völlig daneben, genauso wie solche Aussagen wie „du enttäuschst mich“ etcpp. Garniert wird das immer mit Beispielen wie „v. nennt sich einen Rassisten“ (ich lese in seiner Aussage durchaus mehr und dadurch gleichzeitig weniger raus, um das zu erläutern brauch ich mehr Zeit, die habe ich im Nachtdienst gerade nicht, vielleicht später) oder „er behauptet von sich jederzeit wieder morden zu können“. Wenn ich mich richtig an die Interviewstelle erinnere, hat er in etwa gesagt, dass in jedem unter gewissen Bedingungen das Potential zum Töten steckt, was ich durchaus zu 90% bestätigen würde und, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er noch mal in eine solche Situation käme, sicherlich sehr gering wäre. Daraus oben genannte Aussagen zu machen ist mir einfach zu sehr der Bestätigung der eigenen Meinung geschuldet. Das stößt mir bitter auf, nicht Nails Einstellung, einen verurteilten Mörder nicht noch durch Plattenkauf finanziell zu unterstützen.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!