Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › It’s the song, not the singer? Moral und Musik › Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik
Sonic JuiceDas zeigt im übrigen letztlich auch die Diskussion hier, wenn z.B. auf die Krtitik allen ernstes entgegnet wird, es gehe schließlich um Resozialisierung, man dürfe ihn nicht nochmal bestrafen, man kenne die Umstände ja nun auch nicht genau, er sei doch so ein intelligenter Typ und er habe sich doch von seinen Nazi-Gedanken längst distanziert.
Und wenn ich als Individuum entscheide, diese Person nicht bei der Verbreitung seiner Platten und der dazu bereitwillig gelieferten Ideologie zu unterstützen, dann ist das keine strafrechtliche Sanktion, sondern eine verantwortliche Entscheidung, die jeder einzelne treffen kann. Rassisten finanziell austrocknen? Gerne. Ich glaube, dass Vikernes trotz etwaigen Einsiedeltums sehr gut international vernetzt ist und dass seine weltanschaulichen Texte weite Verbreitung unter seinen Fans und ideologisch Gleichgesinnten finden, egal ob er nun faktisch einer „Odinismus“-Bewegung angehört oder ob er der einzige wahre Vertreter seiner Ideologie ist.
Kann deine Ausführungen zwar nachvollziehen, dennoch sind sie mir etwas zu gnadenlos. Andererseits sehe ich ein, dass ich von dir nicht verlangen kann, Dinge wie Resozialisierung aus der Sicht eines Sozialarbeiters zu betrachten. Was die Wirkung von Vikernes als Ideologe angeht, habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel. Irgendjemand (war es sein Bewährungshelfer?) meinte vor einigen Monaten, dass Vikernes alleine komplett lebensunfähig sei. Auch tritt Burzum ja nie live auf. So jemand soll der große Messias seiner Ideologie sein? Wo sind denn die Heerscharen der kleinen rassistischen Vargs? Im „Rock Hard“-Forum findet man sie schon einmal nicht, obwohl der Thread dort nach meiner Erinnerung über 96 Seiten geht. So bleiben doch einige Spekulationen – auch über Vikernes‘ Vernetzung – die wir letztlich beide nicht beantworten können.
--