Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › It’s the song, not the singer? Moral und Musik › Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik
Sonic JuiceMit Slayer in den 80er Jahren habe ich mich in der Tat etwas umfassender beschäftigt. Ihre Texte und Symbole aus der damaligen Zeit halte ich für unreflektierte pubertäre Provokationen, ihre Bilderwelt speist sich aus Horrorfilmen und -themen, ihr damaliges Verständnis von (europäischer) Geschichte und Politik war äußerst beschränkt. Ich halte ihr Werk in etwa so gefährlich wie einen Stephen King-Roman.
Na dann ist ja gut. Da du bei deinen Beiträgen ja bisher auch wenig zimperlich warst, hättest du aber der Vollständigkeit halber durchaus erwähnen können, dass es sich bei den Symbolen von Slayer u. a. um einen leicht abgeänderten Reichsadler handelte. Auch sonst nur „pubertäre Provokationen“, gerade mal „so gefährlich wie einen Stephen King-Roman“? Du findest Burzum problematisch, obwohl die Texte zwar mystisch-verquast, aber frei von rassistischen Themen sind, während Slayer und ihr „Angel of Death“ von dir mit Schlagworten abgetan werden, die du selbst vermutlich bei anderen als grobe Verharmlosung angeprangert hättest. Wenn Tom Araya auf dem von dir so geschätzten „Reign In Blood“-Album als Josef Mengele unreflektiert davon singt, was man mit KZ-Häftlingen denn so anstellen kann, ist weniger eine Grenze überschritten als bei Vikernes, in dessen „Belus“-Texten so ein Mist genauso wenig zu finden ist wie irgendwelche rassistischen Ideologien? Damit will ich ihn von diesen Vorwürfen selbstverständlich nicht freisprechen, aber einmal mehr darauf hinweisen, dass es durchaus möglich ist, „Belus“ als eigenständiges Kunstwerk zu hören. Und nicht dass wir uns falsch verstehen, ich würde dir deine Vorliebe für Slayer normalerweise nie vorhalten. Nach den Maßstäben, die du selbst an andere Künstler und ihre Kunstwerke anlegst, wäre ich aber in der Tat dafür, dass du erst einmal deine eigenen Favoriten einer kritischen Prüfung unterziehst.
Sonic JuiceWürdest Du denn vom Vorsitzenden der NPD Gemälde kaufen, wenn er zufällig ein hervorragender Maler wäre und Du Kunst sammelst? Wo verläuft denn Deine persönliche Schmerzgrenze?
Wäre ich ein wohlhabender Kunstsammler, würde ich das Bild nicht kaufen, da nicht auszuschließen ist, dass zumindest ein Teil des Erlöses einer politischen Vereinigung zugute kommt, die ich ablehne. Bei Vikernes liegt der Fall etwas anders. Der ist seit seiner Haftentlassung nahezu komplett isoliert und hat mehrmals betont, keiner Szene anzugehören. Ungeachtet der Qualität von „Belus“ vertrittst du aber offenbar die Ansicht, dass man für eine Burzum-Platte kein Geld ausgeben sollte. Nach seiner Haftentlassung plädierst du damit für eine zweite Strafe, nämlich die der finanziellen Austrocknung. Ich glaube nicht, dass ihn das zu einem besseren Menschen machen würde.
--