Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › It’s the song, not the singer? Moral und Musik › Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik
Anonym
Er ist der Gefangene einer Zivilisation geblieben, die er verachtet.
Bedauerlich auch, dass manche vom Gedanken der Resozialisierung nicht besonders viel zu halten scheinen.
Das soll jetzt Resozialisierung sein? Ich halte durchaus etwas vom diesem Gedanken. Und ich kenne Menschen persönlich, die sehr tief in der Neonazi-Szene drin waren, lange im Knast saßen (einer von ihnen auch wegen Beteiligung an einer Tötung), jedoch haben diese andere Konsequenzen gezogen und sind nun sehr, sehr engagiert bei der Sache, um anderen Menschen (besonders natürlich Jugendlichen) zu zeigen, wie falsch diese Ideologie, wie menschenverachtend diese gesamte Szene ist und dass es in jedem Fall immer die falsche Alternative ist, sich dieser anzuschließen. Varg Vikernes tut das nicht, und seine Distanzierung („ich bin nicht meine Fans“, bediene sie aber weiter und die Gesellschaft finde ich nach wie vor scheiße) ist dann doch irgendwie lächerlich.
Und ja, er kann sicher ein guter Musiker sein. Vielleicht ist er es, vielleicht nicht, vielleicht verpasse ich ja total viel, weil ich sie aus bestimmten Gründen nicht hören möchte. Aber damit kann ich leben.
--