Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum It’s the song, not the singer? Moral und Musik Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

#7185837  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

otis
Findet die Ideologie in der Ästhetik ihre Entsprechung und umgekehrt?

Ich glaube, Ideologie muß sich zwangsläufig immer einer Ästhetik bedienen, die imstande ist, die Massen mitzureissen, zu begeistern und zu hypnotisieren. Wenn das Individuum im kollektiven Rausch untergeht und mit ihm verschmilzt, so wird ein ungeheures Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugt, das für totalitäre Systeme ungeheuer wichtig ist. Umgekehrt ist diese Verzahnung, bzw. Abhängigkeit m.E. nicht so eminent wichtig, da eine gewisse Ästhetik auch ohne politischen Hintergrund eigenständig existieren kann.

Riefenstahls Ästhetik ist in der Folge zehntausendfach aufgegriffen worden. Was auch heißen kann, dass faschistoide Tendenzen in der Werbung, im Pop etc. verortbar sind. Finde das nicht schlimm, eher spannend.

Spannend UND (dann) schlimm, wenn vollkommen gedanken- und geschmacklos eingesetzt. Was nicht heissen soll, daß die überlegte Nutzung dieser faschistoiden Merkmale besser wäre – logischerweise bei weitem nicht! Wie bereits angeführt, eine gewisse Ästhetik totalitärer Systeme der dreissiger/vierziger Jahre ist längst schleichend in unseren Alltag eingezogen – ohne daß dies noch ein Aufreger wert wäre.

Achtung absolut OT: Bender, der Boyd hat doch auch diese Single Pagan Muzak gemacht oder? Besaß sie damals. Wie gesucht ist sie heute? (reines Interesse eines 7″-Fans. Übrigens unmöglich auf CD zu übertragen oder in eine stimmige Download- Datei zu verwandeln.)

Du meinst diese „multispeed“ Single mit den verschiedenen Bohrlöchern? Interessante Geschichte, leider besaß ich niemals ein Exemplar (da war ich dann doch zu jung…). Da die resultierende Vielzahl an Soundergebnissen und -erfahrungen natürlich keineswegs auf CD reproduzierbar ist, ist die Single natürlich eine gesuchte Rarität. Was man dafür ausgeben muß, entzieht sich jedoch aktuell meiner Kenntnis. Ein Kumpel besitzt ein Exemplar, ich müsste ihn mal fragen, was er dafür bezahlt hat.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad