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lathoMit Futurismus wäre ich auch angekommen… Es geht ja noch ein Stück weiter: der Anfang von Triumph des Willens von Riefenstahl nimmt gefangen, auch wenn sich alles in einem dagegen sträubt.
Und noch einen Schritt weiter – und es krampft sich alles in einem zusammen: Jahrelang stiess das Bowie-Zitat „when you think about it, Adolf Hitler was the first pop star“ bei mir auf vollkommenes Unverständnis. Ich hielt Bowie in dieser Hinsicht für einen vollkommen weltfremden Idioten. Erst als ich „Triumph des Willens“ (auszugsweise) sah, dämmerte mir urplötzlich, was er damit meinte…
Noch verblüffender, erschreckend faszinierend – und natürlich perfider – erscheint die Wirkung der Riefenstahlschen Ästhetik, wenn man den Ton ausschaltet. Gespenstisch, „Triumph des Willens“ wirkt stellenweise wie ein Vorläufer des modernen Konzertfilms. Letztendlich ist auch nicht von der Hand zu weisen, daß sich offensichtlich einige (auch nicht in den Gefilden des Totalitarismus umtriebige) Rock/Pop-Künstler von dieser Ästhetik inspirieren liessen…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad