Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum It’s the song, not the singer? Moral und Musik Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik

#7185709  | PERMALINK

ursa-minor

Registriert seit: 29.05.2005

Beiträge: 4,499

Ich finde das auch ein spannendes Thema. Ich bin für mich noch zu keinem Ergebnis gekommen.

2003 hat Bertrand Cantat, Sänger von Noir Désir, seine Freundin bewusstlos geschlagen und sich dann nicht weiter um sie gekümmert. Als ihr Bruder am nächsten Morgen einen Krankenwagen rief, war es schon zu spät. Ein paar Tage später verstarb sie im Krankenhaus.

Ich hab damals meine Noir-Désir-Platten aussortiert und nicht mehr gehört, bis die Diskussion losging, ob er vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen werden sollte. Da dachte ich: Mensch, lang nicht mehr gehört. Also doch noch mal zu youtube. Direkt wieder angefixt. Platten wieder rausgeholt. Und mich selbst einen elenden Heuchler geschimpft.

Spielt es eine Rolle, dass die Musik aufgenommen wurde, bevor er sie totgeschlagen hat? Spielt es für die Rezeption der Musik überhaupt eine Rolle, was er in seinem Leben so treibt? Weiß ich, was für Leichen andere Musiker im Keller haben?

Ich kann mich eines schlechten Gefühls beim Namen Noir Désir trotzdem nicht erwehren.

--

C'mon Granddad!