Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › It’s the song, not the singer? Moral und Musik › Re: It’s the song, not the singer? Moral und Musik
bullschuetz
Ich habe in dem Zusammenhang eine andere Frage:Lehnt Ihr Musik von Musikern, die sich moralisch fragwürdig verhalten, ab?
Wendet Ihr in ästhetischen Angelegenheiten ethische Kategorien an?
Macht Ihr das grundsätzlich oder manchmal so, manchmal so?
Eher unbewußt. Musik, die ich bereits kenne und mag, finde ich nicht plötzlich schlecht, wenn ich erfahre, dass der Künstler Dreck am stecken hat. In dem Fall hat kaum Einfluß, was ich nachträglich erfahre.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich hier und da Probleme mit Sachen habe, die ich neu kennenlerne bzw. noch nicht oft gehört habe, wenn ich weiß, dass der Künstler einiges, zumindest moralisch Verwerfliches auf dem Kerbholz hat. Mit James Brown z. B. werde ich nicht richtig warm. Von ihm kannte ich bis vor einiger Zeit wenig. Eigendlich müsste er mir liegen, aber obwohl ich mich z. Z. mehr mit ihm befasse, springt irgendwie der Funke nicht über. Ich kann nicht ausschlißen, dass unbewußt sein Privatleben in mir rumgeistert, wenn ich ihn höre und ich deshalb eine gewisse Abneigung habe.
Grundsätzlich lehne ich nur Musik mit ausländerfeindlichem oder sonst diskriminierendem o.ä. Hintergrund strikt ab. Sollte ich erfahren, dass ein Song, den ich kenne und mag, diesen hat (ist bisher noch nicht vorgekommen), werde ich ihn nicht mehr hören.
--