Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 21.06.2009 › Re: 21.06.2009
Interessante Kommentare, Folks. Danke dafür. Auch und gerade weil ich mit manchem natürlich nicht konform gehe: Feedback ist eine feine Sache. Mit leichtem Erstaunen las ich, Kevin Coyne fehle „ein Hauch Pop“ (so wie Robert Wyatt ein Schuss Rockabilly fehlt?), Grant Green „gniedele“ (wie Charlie Christian?), Gallon Drunk (ausgerechnet Gallon Drunk!) machten sich des „Badens in Sound“ schuldig (?) und der knallig-konzise Powerpop von Super Deluxe gemahne gar an die Spin Doctors. Alles höchst diskutabel (bei Interesse: gern!). Zu den konkreten Fragen:
The Puritans waren ein am britischen R&B orientiertes Quintett von down under, mit Garage-Flair, den Tell-Tale Hearts nicht unähnlich (denen sie auf dem Cover ebenso danken wie u.a. den Rolling Stones), jedoch nicht so sklavisch an Sixties-Vorlagen klebend wie die Hearts. Einflüsse von Radio Birdman und The Saints sind hörbar, Beat-Beschaulichkeit wird eher gemieden. Vielleicht deshalb der Eindruck, ihre Musik sei „verdaddelt“? Die gespielten Tracks entstammen jedenfalls der 6-Track-10″-EP „The Puritans“ (Mr.Spaceman, 1988). Erschien damals in einer Auflage von 2500 Exemplaren, müßte also aufzutreiben sein.
Von Gallon Drunk empfehle ich vor allem einige Singles sowie die LP, auf der zwei der drei gestern gespielten Tracks zu finden sind: „You, The Night…And The Music“ (Clawfist, 1992) – am Schlagzeug übrigens Max Décharné. Zu Gene Pitney müßte einiges im alten „Hang the DJ“-Thread zu finden sein, Ike & Tina. In a nutshell: singles only. Davon aber diverse. Was „The Valentine Six“ betrifft: * * * * 1/2 (wer den All Music Guide konsultiert, ist selbst schuld). Habe ich noch etwas übersehen? Ach ja, otis: warum das mit Dir und Squeeze „nichts mehr wird“ (Deine Formulierung), ist mir wirklich schleierhaft. Exzellente Songs, ein vorzüglicher Sänger, unaufdringlich-elegante Arrangements: superber Pop (nicht alles, aber viel)! Gibt es denn einen erklärlichen Grund für Deine Aversion? Den Bandnamen etwa (stört der Dich womöglich auch bei Gallon Drunk und bei den Puritans)? Playlist folgt.
--