Re: Neil Young – Tour 2009

#7174713  | PERMALINK

dani
Rustie

Registriert seit: 08.04.2009

Beiträge: 939

nachdem ich letztes Jahr 4 Konzerte des grossen Meisters erleben durfte ( ICC Berlin, Leipzig Arena, Theatre de plein aire,Colmar , Zitadelle Spandau) waren es dieses jahr immerhin wieder 3 Performances in Erfurt , München und Köln . In München hatte ich das Glück mit einigen Fans zusammen mit Neils rechter Hand on stage, Larry Cragg, zu sprechen und er hatte nach dem Konzert auch Zeit und Muse um sich mit uns zu unterhalten, ein wahnsinns netter Typ und er gab auch bereitwillig Auskunft auf unsere Fragen und hörte genau zu was wir ihm erzählten.
Die diesjährigen Konzerte im Vergleich zum letzten Jahr hatten für mich gesehen wieder diesen unvergleichlichen Spirit. Nur in Erfurt wirkte Neil und seine Band etwas müde und auch ein wenig nervös fand ich . Aber ich hab wieder 3 hervorragende Konzerte erlebt und will keines missen! Natürlich schwingt für mich immer noch das unglaublich intensive Erlebnis von Colmar 2008 nach aber was Neil Young mit Songs wie Cinnamon Girl, Down By The River veranstaltet ist schon wirklich erste Sahne. Einzig Hey Hey My My fand ich als Schwachpunkt ,weil für meinen Geschmack etwas zu schleppend und langsam gespielt. Aber es war Absicht von Neil , denn er hatte es auf allen drei Konzerten so gebracht.
Nach ein paar Tagen Abstand , ich bin immer noch überwältigt, ist meine persönliche Rangliste : Köln, München , Erfurt
Was für mich auch abseits der Sound Happenings des Meisters immer wieder etwas ganz besonderes darstellt ist die Neil Young Community , die sich zu den Konzerten aus ganz Deutschland und den Nachbarländern einfindet. Das ist jedesmal ein riesiges Hallo mit Treffen vor dem Konzert und v.a. nach den Konzerten mit gemeinsamen Jam Sessions vor den Kneipen , in den Kneipen , mit Übernachtungen bei Fans usw. So geschehen in Erfurt und Köln. München musste ich leider nach Hause wegen anschliessender Frühschicht . Das ist fast wie bei den Deadheads ;)
Höhepunkte waren für mich dieses jahr die Performances von On The Way Home (zum ersten Mal in der Buffalo Springfield Version performed), dann Harvest Moon (Neil hatte den Song in Köln für Liza gespielt, ein Fan ,die den Video Contest zu Johnny Magic gewonnen hatte und deren Mann ,der das Video drehte,dann urplötzlich an nem Herzinfarkt verstarb…grosse Geste von Neil!) sowie Down By The River , Rockin In The Free World , Don’t let it bring you down, Goin Back , A Day In The Life, Cinnamon Girl, es fällt schwer da Songs hervorzuheben….Und Neil wirft auch on stage imme wieder seine Setliste noch um, Larry stand einmal an der Seite, in einer Hand die White Falcon , in der andern Hand Old Black und fragte Neil: what do you want? und Neil schlenderte lächelnd rüber zum Klavier. Es brach Panik bei den Mitmusikern aus , Ben Keith rannte zur Orgel rüber usw… :D

--

DJ = Datei-Jockey