Re: Neil Young – Tour 2009

#7174659  | PERMALINK

alex1971

Ich glaube, dass er in Berlin durch die offensichtlich spontanen Änderungen in der Setlist ein wenig Verwirrung gestiftet hat und dadurch eine etwas ungewöhnliche Dramaturgie entstand.

…da ist was dran…aber das wa’rs nicht nur…

…vor A Day in the Life hatte Ben Keith sich schon ans Piano gesetzt…wechselte dann aber plötzlich an die Gitarre…auch Pegi Young und Anthony Crawford schauten fragwürdig nach vorne…

…vor Roll another Number hatte Ben Keith schon eine Gitarre in der Hand und stand mit Rick Rosas um Neil Young herrum…es wurde eingezählt…nichts passierte…nochmal eingezählt…nichts…plötzlich drehte sich Neil Young nach rechts weg von den zweien und spielte die Anfangsakkorde von Roll another Number…Keith stellte die Gitarre weg und begab sich zum Pedal Steel…
auch Pocahontas fing merkwürdig an…und das er die Strophen durcheinander warf passte irgendwie zum Abend…

…ich mag spontane Sachen extrem gerne und auch „Versinger“ können lustig sein…(würde trotzdem gerne mal wissen was anstelle auf der „Original – Set List“ stand)…es passte diesmal insgesamt einfach nicht…so sehr er mich 2008 mit seinen beiden Set Listen im ICC und auf der Zitadelle verwöhnt hatte (da wurden einfach „live Träume“ war)…so 08/ 15..mit wenigen Ausnahmen war diese Set List in der O2 World…wobei ich mir bewusst war dass er 2008 wahrscheinlich nicht toppen wird…aber auch Vergleiche mit anderen Konzerten…z.B 1996 oder 2001…o.k war mit Crazy Horse…trotzdem…
(o.k…man soll sowieso nicht vergleichen…)

auch das er diesmal gar nichts sagte…nichts witziges, keine Band Vorstellung, kein Thank you…nichts …gar nichts…passte zum Gesamteindruck…

ein Glück weiß ich ja wie magisch ein Neil Young Konzert sein kann…das in der O2 World war’s leider nicht…es war ja auch nicht schlecht…nur einfach extrem mittelmässig…das ist völlig o.k…aber bei Neil Young einfach ungewohnt…

--