Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Art Tatum
-
AutorBeiträge
-
The Tatum Group Masterpieces, Volume 6 * * * * 1/2
The Tatum Group Masterpieces, Volume 8 * * * * *
(mit Ben Webster)
20th Century Piano Genius * * * * *--
Highlights von Rolling-Stone.deMusiksammlung: So sortieren Sie ihre Schallplatten, CDs und Kassetten am besten
Prince: Dies sind seine entscheidenden Alben
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
Fakten-Check: Alle peinlichen Fehler im Queen-Film „Bohemian Rhapsody“
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
Wie aus dem verwunschenen „Get Back“ das letzte Album der Beatles wurde
WerbungOje, die Group Masterpieces müsste ich wohl mal wieder hören… ebenfalls die gesamten Decca-Sessions.
Die schnelle Version sieht in etwa so aus:
Decca Solos (etwa die CD „Classic Early Solos“) *****
Complete Capitol Recordings ****
20th Century Piano Genius ****1/2
Solo Masterpieces *****
Group Masterpieces ****1/2Group Masterpieces einzeln, aus der Erinnerung:
Vol. 1 (Benny Carter, Louie Bellson) ****
Vol. 2 (Roy Eldridge, John Simmons, Alvin Stoller) ****1/2
Vol. 3 (Lionel Hampton, Buddy Rich) *****
Vol. 4 (Lionel Hampton, Buddy Rich) *****
Vol. 5 (Harry Edison, Lionel Hampton, Barney Kessel, Red Callender, Buddy Rich) ****1/2
Vol. 6 (Red Callender, Jo Jones) ****
Vol. 7 (Buddy DeFranco, Red Callender, Bill Douglass) ****
Vol. 8 (Ben Webster, Red Callender, Bill Douglass) ****1/2 (oder doch *****?)Für mehr (die restlichen Decca-Aufnahmen, die Standard Transcriptions, die Storyville Box) muss ich erst mal wieder ausgiebig Tatum hören. Für die Solo Masterpieces wird’s keine Einzel-Bewertung geben, sie entstanden im Rahmen weniger (vier?) Sessions und ich kenne sie bloss in Box-Form… und alles andere als ***** wäre sowieso ein Sakrileg!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Art Tatum, Ben Webster, Benny Carter, Buddy Rich, Jazz Piano, Lionel Hampton, Louie Bellson, Pablo Records, Piano, Red Callender
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.