Re: The Expendables – der beste Film aller Zeiten

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion The Expendables – der beste Film aller Zeiten Re: The Expendables – der beste Film aller Zeiten

#7168525  | PERMALINK

vincent

Registriert seit: 12.11.2005

Beiträge: 83

Das einzige, was diesen Film aus der Masse der übrigen Actionfilme hebt, ist seine Brutalität. Seit Rambo 4 habe ich keinen kommerziellen Film gesehen, der immerhin den Versuch macht, wenigstens halbwegs an dieses Niveau hereinzureichen. Sollte ich da einen übersehen haben, man möge es mir verzeihen.
Expendables wartet mit mehr „Dialogen“ und Sprüchen auf, viele dieser One-Liner zünden leider nicht, vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen.
Allerdings kann der Film gegen Ende mit einem Body-Count aufwarten, mit dem man zuvor nicht gerechnet hätte. Die unterschiedlichen Fähigkeiten des Spezialtrupps bringen etwas Abwechslung, jeder der Einzel-Rambos bekommt seinen großen Auftritt. In der Kürze der Zeit ist es jedoch nicht möglich, jeden dieses Trupps ausgiebig vorzustellen, deshalb wirken die Nebendarsteller dieses Trupps bei ihrem Solo-Auftritt etwas aus dem Nichts kommend. Auch hier wären weniger mehr gewesen.

Fazit: der letzte Rambo wird etwas aufgelockert, was sein für und wider hat, ich bevorzuge die reine, essentielle Version ohne Schnick-Schnack. Mangels kommerziellen Alternativen in Darstellung von Brutalität (evtl. hilft Machete mit Danny Trejo bald noch aus) für Fans solcher ein Muss.

Anmerkung: generell bin ich ein friedliebender Mensch und kein Freund von Gewalt, viele Actionfilme sind jedoch wirklich zu zahm.

--