Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125435  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,540

KATCH-22Das waren dann wohl die Auswirkungen seiner schweren Suchterkrankung.
Tragische Figur. Das Cover seiner letzen LP „Last Great Concert“ zeigt Chet Baker in einem üblen Zustand, kurz darauf stirbt er.
Ist diese Bio empfehlenswert?

mit „…dubiose figur…“ meinte ich sowas wie: es gibt leute zu denen passt surfen als hobby und es gibt leute zu denen passt es nicht… seit ich das buch gelesen hab find ich irgendwie mehr dass es passt, während ich vorher wegen schmerzensmannimage/suchterkrankung… solche sachen nicht gut verstanden hab … ich glaube er war kein unglücklicher mensch… (andere lesart von „dubiose figur“: ich find es echt schwer baker in die jazzgeschichte einzusortieren … seit ich das buch gelesen hab, kann ich irgendwie besser akzeptieren, dass baker eine wichtige rolle weitgehend außerhalb der hauptgeschichte des jazz hat… (ähnlich wie vielleicht lee konitz, aber völlig anders)

bin dem nie so nachgegangen, aber soweit ich weiß hat sich bakers aussehen/geschätztes alter in den achtziger jahren ständig auf und ab bewegt… im polizeiformular bei seinem tod stand was von mitte 30 (allerdings war da auch sein gesicht nicht zu sehen…)

das buch lohnt sich unbedingt! ich finde de valk schafft es echt auf dem schmalen grad zwischen sensationsgier und verharmlosung zu bleiben…(stichworte let’s get lost und james gavin) ein sehr gutes längeres interview mit baker selber, ansonsten sind die meisten informationen aus interviews mit leuten, die baker in den 70er jahren in holland kannten, klingt wie ein komisches konzept, funktioniert aber sehr sehr gut… es ist kein rundumschlag geworden, aber ein sehr gutes portrait (also, man hat das gefühl, man kennt baker ein bißchen, wenn man das buch gelesen hat) mit einer ordentlichen biografie (also, faktensammlung) dabei, dazu eine besternung von allen 200(?) baker alben mit teils kurzen teils langen kommentaren… gut und unterhaltsam geschrieben – ich bin ein fan!

ich hab das buch auf englisch gelesen, ziemlich gut (und man hat baker zitate etc im original), gibt wohl auch eine deutsche ausgabe, keine ahnung wie die ist… die letzte holländische ausgabe ist wohl deutlich erweitert, ist abr unklar, ob die übersetzt wird…

http://www.amazon.com/Chet-Baker-His-Life-Music/dp/189316313X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1254073471&sr=8-1

--

.