Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125429  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,520

Extrabreit
Die Baker’schen Mitstreiter, nebst seiner selbst, kannten sich im Jazz auch gut aus und mochten ihre Musik sehr wohl.

Dass Deine Freundin diese Alben nicht mag, kann ich zwar zugegebener Ma(sz)en nicht nachvollziehen (mein ’sz‘ muckt), aber auch wenn es ihr gutes Recht ist sie nicht zu moegen, ist es deshalb kein zwingender Ma(s)zstab.

hab noch eine tolle chet baker cd gekauft am samstag, in bologna auf dreyfus mit catherine/rassinfosse, könnte mein liebstes gesangslastiges baker album werden… solang meine freundin ausführlich erklären kann warum sonny criss natürlich viel besser ist als david sanborn (auch wenn sie nicht weiß wie sie heißen und sich beide niemals anhören würde und das auch ein dutzend mal sagen würde) weiß ich, dass sie die musik auch nicht schlechter „versteht“ als ich, sie findet sie bloß bescheuert (und nach all den jahren fänd ich alles andere auch irritierend)

fand baker immer eine dubiose figur bis ich jeroen de valk’s biografie gelesen hab… mit dem baker der 50er jahre kann ich immer noch nicht so richtig viel anfangen… dieses glatte image, das irgendwie nicht so recht passt… aber als er dann 1974 „voll ausgereift“ zurückkam war er mE schwer zu schlagen, die musik ist irgendwie absoluter als vieles im jazz (allein schon wie gut catherine da reinpasst, mit seinen country und funk figuren an der gitarre) und auch als figur (so kleine geschichten, dass er bei seinen alben zum teil nichtmal auf 10 jahre genau sagen konnte, von wann die sind, dass er rassinfosses namen nicht kennt (obwohl der allein auf sechs trio alben oder so von ihm mitspielt), dass man ihn anruft und sagt es ist zwei uhr und er fragt „welches“, dass man ihn auf das neue album anspricht wo er offensichtlich keinen bock hatte was zu machen, und er schlägt mehrere sachen vor aber von dem das gemeint ist hat er nie gehört… dass er – als beinahe sechzigjäriger – nach der einspielprobe ein flugzeug nach italien nimmt einen sportwagen kauft und direkt zurück nach frankfurt zum konzert fährt (das dann auch nicht so toll wird))

--

.