Re: Als Jazzneuling die richtigen Platten kaufen

#7125389  | PERMALINK

sandhead

Registriert seit: 25.04.2006

Beiträge: 2,971

nail75Das ist reine Aversion ohne Inhalt. Und wo da Inhalt ist, ist er falsch („falsche Fährte“, „nicht ausreichend gut dargestellt“). Die Miles-Empfehlungen sind insgesamt Quatsch. Wenn dann die classic quintet-Alben für Prestige oder Milestones. Sketches Of Spain ist ein tolles Album, aber das legt, wie Du ja auch andeutest, wirklich eine falsche Fährte. Mit den übrigen Empfehlungen kann ich leben, aber ich finde es nicht gut, Ornette Coleman gegen Miles Davis auszuspielen. Eigentlich finde ich es bescheuert.

Ja, das ist bescheuert. Da die von Sabi genannten Alternativen zu KoB ebenso ungeeignet sind, liegt vielleicht doch eine Aversion vor. Sabi kann das sicher erläutern.

Allerdings besitzt KoB gegenüber anderen Jazz-Platten einen hohen Bekanntheitsgrad und Meisterwerkstatus. Dies kann auf den Einsteiger bei Nichtgefallen abschreckend wirken und eine weitere Beschäftigung mit Jazz erschweren.

Natürlich kann man mit „Kind Of Blue“ anfangen, wie auch atom zurecht anmerkte, sollte es jedoch – Meisterwerk hin oder her – nicht zu schwer nehmen, wenn man hiermit auf Anhieb nicht viel anfangen kann.

--