Re: Ranking der Bob Dylan Alben

#7115983  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

otis Eigentlich begann das Ganze mit Self Portrait und endete im Klangsumpf der 80er.

Verstehe ich Dich richtig, wenn Du es so siehst, dass er zwischen New Morning und Good as I been to you an Perspektive verloren hatte und erst Anfang der 90s diese für sich wieder gewann? Aber BOTT und Desire rankst Du doch auch sehr hoch, selbst Street Legal bekommt bei Dir **** und Pat Garret & Billy the Kid auch. Ich will Dir nichts widerlegen, otis, ich versuche nur Dir zu folgen. Sicherlich haben die beiden Solofolk-Platten der 90er ihn wieder bewusster geerdet, ihm wieder Lust gemacht sein Erbe auch wieder in eigenen Songs aufzuarbeiten. Aber jetzt mal konkret nachgefragt: Ein Song wie Cats in the well – nehmen wir an Dylan hätte ihn sich für Modern Times aufgehoben, oder besser hätte er vielleicht noch auf Love and theft gepasst. Wäre der Song (den er ja auch in den letzten Jahren viel live gespielt hat) dort besser geworden? Von der Produktion und dem Arrangement her sicherlich, keine Frage, aber vom Song? Ich denke, dass auch in der für Dich toten Dylan-Phase einige tolle Songs schlummern, die Dich ob Deiner Geschichte und Beziehung zu Bob so nicht erreicht haben, aber eigentlich auch noch Endeckungspotential für Dich inne haben.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue