Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Sounds by Rolling Stone › Bitte abstimmen: Sounds mit CD oder ohne? › Re: Bitte abstimmen: Sounds mit CD oder ohne?
Ein auf einen Themenschwerpunkt (relativ) spezialisiertes Heft wie „SOUNDS“ sollte m.E. bereits ein besonderes Hauptaugenmerk auf Materialqualität (eben Bindung, Papierqualität, etc.) legen, um nicht im Wust der monatlichen Gazetten unterzugehen.
Und ich erwarte von einem solchen „Spezialheft“ nicht irgendwas zusätzliches „cooles“ zum Lesen, sondern vor allem journalistische Spitzenleistung, d.h. sauber recherchiert und ansprechend umgesetzt. Vor allem Informationen, die mir noch neue Erkenntnisse bescheren können und eventuell Wissenslücken füllen. Ein solches Spezialheft sollte den Anspruch haben – bzw. mir wert sein – es aufzubewahren (die „regulären“ Musikmagazine – insofern ich mir mal eine Ausgabe kaufe – werfe ich nach einiger Zeit weg, oder verschenke sie).
Dafür bin ich auch bereit, einen höheren Betrag auszugeben.
Der Knackpunkt: das sog. „add on“ (in der Regel eine CD-Beilage). Natürlich ist das ein besonderer Kaufanreiz, der sogar einen Tonträgervielkäufer wie mich noch anlocken kann. Allerdings verstehe ich die Schwierigkeit, eine stimmige und hochwertige Compilation gerade zu einem ganz speziellen Heftthemenschwerpunkt zusammenzustellen. Hier war von „Halbgarem“ die Rede, na gut, wenn man als Macher eines solchen Heftes selber nicht von der Qualität der Tonträgerbeilage überzeugt zu sein scheint, dann muß man’s eben lassen…
Auf der anderen Seite sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, daß nur mit allen Wassern gewaschene Musiknerds diese Hefte kaufen. Vielmehr sollte man die Chance nutzen, auch in die Materie hineinschnuppernden und interessierten Durchschnittsmusikhörern ein adäquates Package zur Horizonterweiterung anbieten zu können. Und ohne CD-Beilage dürfte man als Herausgeber eines Musikmags heutzutage wohl nicht mehr viel stemmen können, oder?
Wobei, um ganz ehrlich zu sein: eine (Various Artists-) Compilation zum Themenschwerpunkt „Das Album“ hat schon ein bisserl ein fades Geschmäckle…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad