Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Wilco – Wilco (The Album) › Re: Wilco – Wilco (The Album)
Krautathaus
Kann mich übrigens nicht erinnern, daß Tina von einer matschigen Produktion gesprochen hat. Villeicht behagt ihr die Abmischung nicht, aber „matschig“ sind für mich z.B. die „Gun Club“ Aufnahmen aus den 80ern.
„Matschig“ bedeutet doch, daß die trennung der Instrumente nicht so gut zu hören ist, das ganze sich etwas „breiig“ anhört.
Das ist doch beim besten Willen nicht gegeben.
Im Prinzip, denke ich, meinte ich das Gleiche wie Magnetic und Nail, das Wort „matschig“ trifft es vielleicht nicht ganz perfekt, aber ich verstehe es auf jeden Fall. Im Falle vom The Gun Club ist es natürlich eine komplett andere Art von „Matschigkeit“ (wirklich im Sinne von schlammig und unrein), die (frühe) Band und Genre ja auch wesentlich charakterisiert, die „Sky Blue Sky“-Produktion ist dagegen m.E. einfach etwas trübe, blass und eindimensional geraten, das Ganze wirkt etwas komprimiert und starr, Intrumenten und Vocals wird nicht viel Raum zur Entfaltung gelassen, auf dem neuen Album ist die Abmischung wieder sehr viel besser gelungen. Was an Gitarrenmustern auf „Sky Blue Sky“ tatsächlich etwas glatt und eindimensional daher kam, lebt auf „Wilco (The Album)“ auf, das Arrangement atmet mehr. Wie gesagt, für mich ist das beste Beispiel „Bull Black Nova“, auf dem die gleiche Nels Cline-Gitarre dem Track einen ganz anderen, viel lebhafteren Charakter gibt.
PS: „On And On And On“ finde ich auch eher etwas öde, kein Highlight.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!