Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Wilco – Wilco (The Album) › Re: Wilco – Wilco (The Album)
TheMagneticFieldAch Kraut, es spielt halt nicht jeder Gitarre. Und ein Nicht Gitarrespieler hört das vielleicht anders (Ich zum Beispiel könnte eine Gitarre selten irgendeiner Band zuordnen oder eruieren ob das jetzt auf a Moll basiert, ist mir aber für mein Empfinden der Musik auch völlig schnurz). Und natürlich sind „Either Way“ und „Sky Blue Sky“ durchaus in Ordnung, wie auch „On and on and on“. Vielleicht sogar richtig gut. Leider hört es dann auch schon auf. Ich habe ja gesagt vielleicht haben sie es auf SBS mit diesen aufgepappten Soli einfach übertrieben, auf Wilco (The Album) gibt es ja durchaus auch welche und da stören sie mich keine Sekunde, der Ausklang des letzten Stückes ist sogar eben auf Grund des Solos absolut zwingend (jetzt hoffe ich nur, dass das am Ende von „Everlasting Everything“ auch wirklich ne Gitarre ist und nicht irgendein komischer Effekt.)
P.S. Die Produktion bzw. den Sound von SBS hat ja übrigens auch schon Tina bemängelt. Die bist du allerdings nicht so angegangen, wie kommt’s?
Du mußt kein Instrument spielen können, um gewisse Unterschiede in der Spielweise desselbigen zu erkennen.
Ich kann auch nicht Piano spielen und erkenne trotzdem unterschiedliche Techniken, und das ist bei einem Klavier noch deutlich schwieriger herauszufiltern.
Kann mich übrigens nicht erinnern, daß Tina von einer matschigen Produktion gesprochen hat. Villeicht behagt ihr die Abmischung nicht, aber „matschig“ sind für mich z.B. die „Gun Club“ Aufnahmen aus den 80ern.
„Matschig“ bedeutet doch, daß die trennung der Instrumente nicht so gut zu hören ist, das ganze sich etwas „breiig“ anhört.
Das ist doch beim besten Willen nicht gegeben.
Wenn jamand sich über ausufernde Soli beklagt, weil er den Stil prinzipiell, nicht abkann, sag ich gar nichts.
Aber „glatte Eaglesgitarren“ zu beklagen, zeugt doch erst mal vom Wissen, wie die Soli der Eagles klingen. Umso unverständlicher der Vergleich.
Nail, ich kriege bei Dir das Gefühl nicht los, daß du bei kritischen Haltungen gerne über’s Ziel hinausschiesst und versuchst eine besondere Strenge zu zeigen. Warum auch immer.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko