Re: Wilco – Wilco (The Album)

#7109115  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

nail75

Ihr seht schon, auch ich komme am Vergleich zu SBS nicht vorbei. Glücklicherweise fehlen auf dem neuen Album genau die Elemente, die ich an SBS nicht mochte: Die matschige Produktion, die Jeff Tweedys charaktervolle Stimme unnötig eingengte, das eaglesglatte Gitarrengegniedel und das langweilige, eintönige Songwriting.

Eaglesglatte Gitarrenspiel? Auf welchem Eaglesstücken kommen denn Soli wie auf „Either Way“ „You are my face“ oder „Side with the seeds“ vor? Glatt ist an Nels Cline’s Gitarrenspiel schon mal gar nichts.

Hab ja schon viele Kritiken über „SBS“ gelesen, aber die „Eagles“ hat im Bezug auf das Gitarrenspiel noch niemand erwähnt. Ist ja ziemlich abwegig.

Schau Dir doch mal auf der DVD die Liveauftritte an, vielleicht bringt Dir das Nels Cline’s Stil näher.

Falls Du auch noch die Watte aus den Ohren nimmst, hört sich die Produktion auch nicht mehr matchig an. Der Sound ist einwandfrei.

Langweiliges Songwriting? Hast Du Dir „Either Way“ oder den Titelsong mehr als einmal angehört?

„Walken“ = Grütze? Der Song hätte problemlos auf die 2. Seite von „Being There“ gepasst. „Sky Blue Sky“ wäre auf der ersten Seite nicht aufgefallen.
„Walken’s“ Gitarrenparts sind übrigens eine ganz klare Hommage an die alten 10cc Stücke Anfang/Mitte der 70er.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko