Re: Wilco – Wilco (The Album)

#7109109  | PERMALINK

nail75

Wieso „Impossible Germany“ angreifen, wenn es doch der einzige gute Song auf „Sky Blue Sky“ war? Da gibt es doch wirkliche Grütze wie „Walken“ oder „On And On“.

Ihr seht schon, auch ich komme am Vergleich zu SBS nicht vorbei. Glücklicherweise fehlen auf dem neuen Album genau die Elemente, die ich an SBS nicht mochte: Die matschige Produktion, die Jeff Tweedys charaktervolle Stimme unnötig eingengte, das eaglesglatte Gitarrengegniedel und das langweilige, eintönige Songwriting. Auf „Wilco (The Album)“ ist vielleicht nicht alles anders, aber es ist deutlich besser. Einige schwächere Momente halten das Album davon ab, wirklich herausragend zu sein, aber das sind nur kleinere Kritikpunkte. „Bull Black Nova“, das ich oben noch kritisiert habe, ist inzwischen klar gewachsen, verkörpert es doch die Experimentierfreude, die ich auf Sky Blue Sky vermisst habe. Es erfüllt in gewisser Hinsicht eine ähnliche Aufgabe wie „Mind Gardens“.

Das Album zeigt jedenfalls, warum Wilco – bei allen Höhen und wenigen Tiefen – eine der interessantesten Bands der Gegenwart ist. Das zeigt sich ja auch in diesem sehr gut besuchten Thread, in dem schon viele ihre Eindrücke gepostet haben. Das gäbe es ansonsten nur bei Musikern wie Dylan, Springsteen oder Neil Young.

Tut mir leid, aco-braco enttäuschen zu müssen, der vorhersagte, dass mir das Album nicht gefallen würde. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.