Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Wilco – Wilco (The Album) › Re: Wilco – Wilco (The Album)
Ich hatte erst den Eindruck, dies sei ihr bisher schwächstes Album („A.M.“ im Vergleich ausgenommen, da lange nicht gehört), aber inzwischen sehe ich „The Album“ doch auf Augenhöhe mit „Sky Blue Sky“, wenn auch nicht an die Glorreichen Drei („Summerteeth“, „Yankee“ und „Ghost“) heranreichend.
Diese Band hat inzwischen einen Perfektionsgrad und eine Stilsicherheit erreicht, daß man sich fragt was als nächstes noch kommt. Einige Songs klingen wie Blaupausen zu Klassikern, wie das strahlende „One Wing“ (als Pendant zu „Impossible Germany“ vom Vorgängeralbum ebenfalls der dritte Track). Manches ist eine Spur zu perfekt, oder sollte ich besser sagen gediegen, eigentlich ein eher zweifelhaftes Attribut im Zusammenhang mit Musik. Die Qualität der Songs ist aber wie immer auf hohem Niveau, außer dem etwas öden „Sonny Feeling“ höre ich inzwischen alle Tracks sehr gerne, besonders das zauberhafte „You and Me“ (wenn da nichts zwischen den beiden läuft…! Ubrigens auch ein schöner Anlaß, mal wieder das letzte sehr gelungene Album von Leslie Feist zu hören) und natürlich auch „Bull Black Nova“, eine willkommene Reminiszenz an frühere, etwas noisigere Zeiten.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Wilco weitergeht. Wenn sie zu den ganz Großen gehören, würde ich als nächstes Neuerungen erwarten, wie auch immer die aussehen könnten. Falls aber noch ein konventionelles, hervorragend produziertes Album mit überwiegend klasse Songs dabei herauskommt, werde ich bestimmt auch nicht böse sein. Bis dahin erstmal sichere **** für „Wilco – The Album“; und vielleicht muß ich meine Noughties-Top50 demnächst noch überarbeiten.
Die Vinyl-Ausgabe ist so lohnenswert, daß sie eine eigene Erwähnung verdient hat. Teuer (außer man war dabei, als amazon.uk sie letztens für unter 9 Pfund rausgehauen hat…) aber alles daran ist wie der Sound darauf: perfekt. Und sie klingt traumhaft.
--