Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Wilco – Wilco (The Album) › Re: Wilco – Wilco (The Album)
KrautathausNeu! und Can kenne ich leider kaum, insofern kann ich da gar nichts sagen. Wollte mich längst mal mit Can beschäftigen, aber es kamm immer wieder was anderes dazwischen.
Mach mal!
Im Gegensatz zu anderen Wilco Alben, finde ich sogar, daß sich die Liveversionen der „SBS“ Titel nicht sehr von den Studioversionen unterscheiden.
Nicht so sehr im Arrangement, da gebe ich Dir Recht, aber für mich wesentlich in Rohheit, Kraft und Direktheit.
KrautathausDa möchte ich nochmal nachhaken:
Du vergleichst die Stimmung von „BBNova“ mit der gesamten Stimmung von dem Album „Sky Blue Sky“?
Natürlich könnte man da noch etwas differenzieren und abstufen, ich halte „Sky Blue Sky“ aber für Wilcos homogenstes Werk, und mir ging es um den „overall feel“ des Albums, den ich der „Bull Black Nova“-Ästhetik gegenüber gestellt habe.
Das wird natürlich schwierig, aber auch auf „SBS“ gibt es Titel, die weder uplifting, harmonisch oder direkt schmiechelnd sind:
z.B. „Impossible Germany“, „You are my face“, „Side with the seeds“ oder „Hate it here“.
Diese Attribute würde ich eher den meisten Titeln von „Wilco The Album“ zuordnen.
Harmonisch ist „Wilco (The Album)“ natürlich auch (habe ich ja auch ganz am Anfang geschrieben), aber in meinen Ohren eben wesentlich lebendiger als der Vorgänger. Zu „Sky Blue Sky“: Auf „Side With The Seeds“ klingt Jeff Tweedy zwar großartig, das Arrangement bleibt trotzdem recht blass, die Soli auf „Impossible Germany“ sehr eben, live blüht beides auf. Wie gesagt, ich bedaure einfach die Produktion etwas. But it is what it is.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!