Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Wilco – Wilco (The Album) › Re: Wilco – Wilco (The Album)
tina toledoKaum etwas ist in meinem Wilco-Verständnis weiter voneinander entfernt als „Bull Black Nova“ von „Sky Blue Sky“. Ersteres dunkel, atmosphärisch, repetitiv, roh und fordernd, letzteres klassisch, uplifting, hellblau-harmonisch und insgesamt recht schmeichelnd. Die einzige Parallele, die mir einfällt, sind die Gitarren, die bei diesem Track (im Gegensatz zum Rest von „Wilco (The Album)“) stärker in den Vordergrund treten, aber m.E. doch auf sehr andere Weise eingesetzt werden und denkbar gegensätzliche Stimmung erzeugen als die Gitarrenparts auf „Sky Blue Sky“.
Da möchte ich nochmal nachhaken:
Du vergleichst die Stimmung von „BBNova“ mit der gesamten Stimmung von dem Album „Sky Blue Sky“?
Das wird natürlich schwierig, aber auch auf „SBS“ gibt es Titel, die weder uplifting, harmonisch oder direkt schmiechelnd sind:
z.B. „Impossible Germany“, „You are my face“, „Side with the seeds“ oder „Hate it here“.
Diese Attribute würde ich eher den meisten Titeln von „Wilco The Album“ zuordnen.
Muß jetzt leider gleich weg…bis später, Tina.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko