Re: Wilco – Wilco (The Album)

#7109047  | PERMALINK

krautathaus

tina toledo
Lass mich raten, Du kannst auch mit Neu! und Can nichts anfangen?

Bei mir erzeugt da in der Form von „Sky Blue Sky“ leider nicht viel Spannung, live schon, ja. Wie gesagt, für mich liegt irgendwie ein milchiger Schleier über Album, ich finde die Produktion etwas leblos und eindimensional (verglichen mit anderen Wilco-Alben und besonders angesichts der Live-Versionen). Nicht falsch verstehen, ich mag das Album ja (ein okayes Wilco-Album ist immer noch ein sehr gutes Album), nur zu euphorisieren vermag es mich nicht.

Neu! und Can kenne ich leider kaum, insofern kann ich da gar nichts sagen. Wollte mich längst mal mit Can beschäftigen, aber es kamm immer wieder was anderes dazwischen.

So unterschiedlich werden die „Sky Blue Sky“ Titel wahrgenommen. Wie ich schon schrieb: für mich gewinnen die oben genannten Titel vor allem durch die Instrumentalparts an Spannung.
Im Gegensatz zu anderen Wilco Alben, finde ich sogar, daß sich die Liveversionen der „SBS“ Titel nicht sehr von den Studioversionen unterscheiden. Kein Wunder, da das Album schon einen gewissen Livecharacter hat.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko