Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Wilco – Wilco (The Album) › Re: Wilco – Wilco (The Album)
KrautathausHab mir Deine Post 181 nochmal durchgelesen und finde es schon interessant, daß „Bull Black Nova“ als „spannender“ Titel eher der AGIB Zeit zugeordnet würde.
Du schreibst über die Weiterentwicklung von „Spiders (Kidsmoke)“ zu „BBNova“, wobei ich ja „BBNova“ eher in das „Sky Blue Sky“ Album packen würde, müßte ich es auf einen der Vorgänger unterbringen.
Das kann ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen. Kaum etwas ist in meinem Wilco-Verständnis weiter voneinander entfernt als „Bull Black Nova“ von „Sky Blue Sky“. Ersteres dunkel, atmosphärisch, repetitiv, roh und fordernd, letzteres klassisch, uplifting, hellblau-harmonisch und insgesamt recht schmeichelnd. Die einzige Parallele, die mir einfällt, sind die Gitarren, die bei diesem Track (im Gegensatz zum Rest von „Wilco (The Album)“) stärker in den Vordergrund treten, aber m.E. doch auf sehr andere Weise eingesetzt werden und denkbar gegensätzliche Stimmung erzeugen als die Gitarrenparts auf „Sky Blue Sky“.
Spiders halte ich in der Studioversion für bei weitem nicht so spannend wie BBN, sondern eher für leicht eintönig.
Lass mich raten, Du kannst auch mit Neu! und Can nichts anfangen?
Und gerade „Sky Blue Sky“ bietet doch Titel, die durch das Arrangement der Liveeinspielungen und den eingeflochtenen Instrumentalparts (weniger der Produktion) Spannung erzeugen: z.B. „Impossible Germany“, „You are my face“ oder „Side with the seeds“.
Bei mir erzeugt da in der Form von „Sky Blue Sky“ leider nicht viel Spannung, live schon, ja. Wie gesagt, für mich liegt irgendwie ein milchiger Schleier über Album, ich finde die Produktion etwas leblos und eindimensional (verglichen mit anderen Wilco-Alben und besonders angesichts der Live-Versionen). Nicht falsch verstehen, ich mag das Album ja (ein okayes Wilco-Album ist immer noch ein sehr gutes Album), nur zu euphorisieren vermag es mich nicht.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!