Re: Wilco – Wilco (The Album)

#7108999  | PERMALINK

krautathaus

Go1Manche fühlten sich davon genervt… Aber „Bull Black Nova“ ist eine Mordfantasie, ein Song über eine Person, die jemanden umgebracht hat, auf der Flucht ist und hysterisch wird (überall Blut!). Es ist gut und angemessen, dass Wilco den Track mit nagender, bohrender Unruhe, Hysterie und Lärm versetzen. Die Musik folgt dem Text. Es wäre total scheiße gewesen, wenn sie den Song so manierlich und gepflegt gespielt hätten wie den Rest des Albums – auch wenn er dann denen, die nicht auf die Texte hören, besser reingelaufen wäre.

Schön beschrieben. Gerade höre ich das komplette Album nochmal per Kopfhörer und „BBN“ gehört zu den sehr guten Stücken. Die anschwellende Dramatik (vor allem durch die flirrenden und nervösen Gitarrenparts und dem Stakkatopiano angetrieben) bis zum Ende machen den Song für mich zu einem Highlight.

Er ist auch nicht so eintönig und geradlienig wie „Spiders“, das ich nicht so sehr schätze.

Bei „BBN“ sind die noisigen Gitarrenparts einfach passend und wichtig für die Dramatik.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko