Re: Wilco – Wilco (The Album)

#7108821  | PERMALINK

jay

Registriert seit: 28.04.2007

Beiträge: 6,773

Yep. Ich konnte mit Sky Blue Sky sehr wenig anfangen und ich habe es wirklich versucht. Hier dachte ich: neue LP – neues Glück, wohlwissentlich, dass die Wahrscheinlichkeit einer Nähe zu SBS sehr hoch sein würde. Das hat sich bewahrheitet. Ich sehe (The Album) deshalb auch ähnlich wie SBS: es ist mitnichten schlechte Musik, die die Band vorlegt. Es ist einfach nur nicht mehr das, was mich am Anfang und in der Mitte von Wilcos Schaffenswerk begeistern konnte. One Wing, Deeper Down und You and I sind nette Songs, die hier viele Anhänger finden werden, no doubt. Gehen die Songs/Band irgendein Risiko? Bis auf Bull Black Nova, nein. Müssen sie es? Vermutlich nicht, allerdings haben diese Songs dann auch nichts mehr mit denen zu tun, weshalb ich Wilco für eine der besten Bands der 00s halte.

Einiges ist einfach sterbenslangweilig, wie I’ll Fight oder Wilco (The Song); Anderes, wie Country Disappeared oder eben Bull Black Nova ist gut, reicht aber nicht aus, um die Platte lohnend zu machen. Der Rest ist – wie bei SBS – eine zu einfache Rezeptur ohne Wagnis, wenn man betrachtet, wie wandelbar und herausfordernd Wilco einst war.

Wenn jetzt Leute sagen, dass es eine völlig normale Weiterentwicklung der Band ist, stimmt dies vermutlich. Es ist immer noch ein Haufen sehr talentierter Musiker, der wahrscheinlich kein zweites I’m Trying To Break Your Heart, She’s A Jar, Hummingbird oder Company In My Back schreiben wird – und das ist auch nicht weiter schlimm. Repitition wäre schließlich auch langweilig. Nur wird dieser, sich nicht erkennbar weiterentwickelnde Output der letzten beiden Alben ob seiner Stromlinienförmigkeit für mich uninteressant. Simply not my cup of tea anymore, I guess.

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]