Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Rolling Stones Remaster 2009 › Re: The Rolling Stones Remaster 2009
AendyDas ist die richtige Einstellung, McClaus. Es gibt so viele tolle Alben zu entdecken, dass man nicht zigmal das gleiche kaufen sollte. Zumal wenn die alten Versionen klanglich besser sind als die neuen, wie es etwa bei den Universal-Stones im Vergleich zu den Virgin-Stones der Fall ist. Ich bin in Sachen Re-Releases auf jeden Fall auch sehr vorsichtig geworden.
Dito – absolute Zustimmung. In vielen Fällen fährt man mit der Erstpressung (oder einem frühen Remaster) besser, klanglich gesehen.
„Dummerweise“ gibt es auch aktuelle gute Remaster, die auch klanglich wirklich lohnen ;-). Drum kauf ich mir aber nicht mehr blind irgendwelche Re-Releases, egal welcher Hyoe gemacht wird, sondern lade mir von iTunes 1 oder 2 Probetracks herunter (das kostet mich maximal 1 – 2 €), vergleiche den Klang mit meinem alten release und dann sieht man eh, obs das Geld wert wäre… und falls jetzt einer kommt mit „aber bei iTunes gibts nur datenreduzierte Ware und das klingt sowieso bäh“, dann sag ich „Bullshit“, denn um zu erkennen, ob ein Remaster gelungen sein kann oder vermurkst wurde, da reicht auch ein ACC-Track mit hoher Bitrate (wie bei iTunes üblich) allemal (wenn nicht sogar für mehr…, aber das ist ein anderes Thema)…
Exakt so hab ich es auch bei den Stones 2010-Remaster gemacht und dann auf Fakten beschlossen, die neuen nicht zu kaufen…so kann man sich oft vor ärgerlichen Fehlkäufen bewahren…
--