Re: The Rolling Stones Remaster 2009

#7067413  | PERMALINK

ribosom

@ Quadronado, „Was hat deine Vorliebe für 12″-Bass mit Dynamikkompression zu tun? Und was haben der Klang von Bassdrum und Piano mit MP3 zu tun? Die meisten Sachen, die extra für fette Subwoofer konzipiert sind, wurden mit wesentlich ineffektiveren Codecs als MP3 komprimiert! Ich kenne viele Leute, die sich ein maximal 1000 EUR teures 5.1-System hinstellen und damit Musik hören. Da wird der Klang durch den Subwoofer eher verfälscht. Die Bassdrum klingt dann nach 3. Weltkrieg und das Piano matscht in den tiefen Lagen. Für mich ist der ganze Bass-Hype mindestens genauso low-end wie der ganze Kompressionshype. Bei teuren Subwoofern mag das anders sein… “

Wer sprach hier von Subwoofer und 5.1? Bei mir geht es um Stereo und anständige LS/Monitore mit 12″ Chassis im Bassbereich.

MP 3, Piano und Bassdrum – geht für mich (!) gar nicht zusammen … Lass dir das mal im Proberaum/Studio vorführen …;-) aber nicht mit Billigheimerware … , dann sind auch deutliche Unterschiede in den Klangfarben hörbar …

--