Re: The Rolling Stones Remaster 2009

#7066425  | PERMALINK

tarkus

arnaoutchot… Ach ja, noch ein Wort zu dem Geschrei wegen dem fehlenden Bounsmaterial. Ich finde das ehrlich gesagt erfrischend, dass man ausnahmsweise mal nicht die CD mit irgendwelchem Müll aufgefüllt hat. Bei 9 von 10 CDs finde ich die sogenannten Bonustracks (halbfertige Demos oder zu Recht nicht verwendete zweitklassige Tracks) als lästig. Keine gute Platte ist durch das Bonusmaterial noch besser geworden. ok, vielleicht bin ich da etwas extremer Ansicht…

Yepp, bist Du ;-)

Natürlich ist das Thema „Bonus-Material“ immer wieder ein zweischneidiges Schwert, gerade was aber nicht nur die Qualität, sondern auch die entsprechende Auswahl angeht.

Ganz banal formuliert: bei gleichem Preis hat man bei einer CD mit Bonus einen Mehrwert gegenüber einer CD ohne Bonus. Zudem hat Bonus aus den Archiven immer auch einen historischen Aspekt und Charakter.

Aus persönlicher Sicht fände ich es toll, wenn der Backcatalogue z.B. von PINK FLOYD, SIMPLE MINDS, TOTO in Form von Doppel-CDs mit Bonus in Form von Liveaufnahmen (aus der Glanzzeit der Gruppen) in ordentlichem Remastering wiederveröffentlicht würde.

Und es kann mir keiner erzählen, dass bei den STONES nicht noch zig „ordentliches“ Material in den Archiven schlummert, das weit entfernt vom „Müll“ ist.

--